Wirre Hass-Botschaft

Propaganda-Video: IS-Miliz hisst Flagge in Rom

Ausland
11.09.2014 09:21
Per Twitter, in Videoclips und auf Flugblättern verbreiten die skrupellosen Gotteskrieger des Islamischen Staates (IS) ihre Hass-Botschaften. Nun kursiert ein neues Propaganda-Video der Dschihadisten im Netz. Darin wird in wirren Computeranimationen zum Marsch auf Rom, Andalusien und Jerusalem geblasen.

Nach Einschätzung der US-Regierung verfügt derzeit keine andere Terrororganisation über einen so gut funktionierenden Propaganda-Apparat wie IS. Gemunkelt wird auch, dass die Dschihadisten möglicherweise von einem Computerfreak aus den USA für die professionelle Verbreitung ihrer wirren Propaganda unterstützt werden. In einem jüngst aufgetauchten Video hisst der IS seine Flagge in Rom, nahe dem Kolosseum.

Unterlegt mit martialischer Musik blasen die Terrorkämpfer zum Marsch auf die italienische Hauptstadt, in der sich auch der Vatikan als Zentrum der christlichen Welt befindet. Auch Jerusalem, eine Stadt, die für Christen einen ähnlich hohen Symbolwert hat, wollen die Gotteskrieger "zurückerobern".

IS will "Andalusien und Rom besetzen"
Als drittes Ziel wird Andalusien genannt, das von allen spanischen Regionen am längsten unter islamischer Herrschaft stand. Die zu Beginn des 8. Jahrhunderts eingefallenen Mauren benutzten die Bezeichnung al-Andalus. Daraus ging der Name Andalusien hervor. Im IS-Video wird davon besprochen, "mit dem Willen Allahs Andalusien und Rom zu besetzen". Auch sind wieder Aufnahmen kämpfender Gotteskrieger sowie Hinrichtungen zu sehen.

US-Präsident Barack Obama hatte am Mittwochabend in seiner Rede an die Nation seine Strategie gegen die Terrorgruppe präsentiert und die Amerikaner auf einen längerfristigen Einsatz gegen den IS eingeschworen. Die Luftangriffe der US-Streitkräfte sollen vom Irak auf Syrien ausgeweitet und syrische Rebellen vom US-Militär ausgebildet und ausgerüstet werden (Bericht siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt