Taser und Prügel
USA: Video zeigt Polizeigewalt aus der Luft
Der Vorfall ereignete sich in Apple Valley 130 Kilometer von Los Angeles entfernt. Mindestens zwei Hubschrauber von TV-Sendern filmten die Verfolgungsjagd. Der Flüchtige, ein 30 Jahre alter Mann, hatte zuvor ein Pferd gestohlen und versucht, seinen Verfolgern hoch zu Ross zu entkommen.
Beamte prügeln minutenlang auf Mann ein
Auf den schockierenden Videobildern der TV-Crew ist dann zu sehen, wie die Polizisten den Mann mit einem Taser traktieren, nachdem der Flüchtige im Zuge der Verfolgung vom Pferd gestürzt war. Damit nicht genug, treten mehrere Beamte mehr als ein Dutzend Mal auf den 30-Jährigen ein, schlagen ihn Dutzende Male mit den Fäusten und zumindest vier Mal mit Gummiknüppeln. Mehr als zehn Schläge hätten den Mann dabei am Kopf getroffen, hieß es in Medienberichten.
Anschließend ließen die Beamten den Mann rund 45 Minuten am Boden liegen, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde. In dieser Zeit sei der reglos am Boden liegende 30-Jährige nicht medizinisch versorgt worden, berichtete der Nachrichtensender NBC auf seiner Webseite. Auch auf den Aufnahmen aus dem Hubschrauber ist lediglich zu sehen, wie die Polizisten rund um den offenbar bewußtlosen Mann stehen bzw. sitzen, um sich augenscheinlich von den Strapazen des Einsatzes in teils unwegsamen Gelände zu erholen.
Sheriff: "Was ich auf dem Video sehe, beunruhigt mich"
"Was ich auf dem Video sehe, beunruhigt mich", sagte der Sheriff von San Bernardino, John McMahon, dem Sender KNBC. McMahon ordnete eine interne Untersuchung an. Erst am Dienstag war in den USA ein Video aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie ein weißer Polizist den unbewaffneten Afroamerikaner Walter Scott von hinten mehrfach in den Rücken schießt und tödlich verletzt, als Scott nach einer Polizeikontrolle wegrannte. Der Polizist ist wegen Mordes angeklagt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.