Schulter an Schulter
USA will mit Frankreich Angriffe auf IS verstärken
Es sei offensichtlich, dass Frankreich seine Anstrengungen bei den militärischen Aktionen intensivieren wolle. Mit den Angriffen werde dem IS klargemacht, "dass es keine sicheren Rückzugsgebiete für diese Terroristen gibt."
Die USA greifen bereits seit Längerem den IS im Irak und Syrien an. Frankreich fliegt seit September eigene Angriffe im Bürgerkriegsland Syrien. Der Islamische Staat (IS) hat sich zu den Anschlägen in Paris bekannt, bei denen am Freitagabend 129 Menschen getötet und mehrere Hundert verletzt wurden.
Dänemark will IS auch in Syrien angreifen
Indes hat Dänemarks Außenminister am Sonntag erklärt, den IS auch in Syrien angreifen zu wollen. Die Kampfflugzeuge müssten so bald wie möglich der US-geführten Allianz wieder zur Verfügung gestellt werden, sagte Kristian Jensen der Zeitung "Berlingske". Das Mandat solle zudem ausgeweitet werden, so dass die Maschinen nicht nur im Irak eingesetzt werden könnten. Dafür wäre aber die Zustimmung des Parlaments nötig.
Dänemark beteiligt sich mit sieben Kampfflugzeugen am Einsatz gegen den IS im Irak. Die Maschinen befinden sich derzeit jedoch zu Wartungsarbeiten auf dem Boden. Sie sollen Mitte kommenden Jahres wieder zum Einsatz kommen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.