Seit Mittwoch

Über 100 Tote bei türkischer Offensive gegen PKK

Ausland
19.12.2015 19:20

Bei der Armeeoffensive gegen die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in der Südosttürkei sind laut Medienberichten seit Mittwoch mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. 102 PKK-Kämpfer seien in den Provinzen Sirnak, Diyarbakir und Mardin getötet worden, meldeten die Nachrichtenagenturen Anadolu und DHA am Samstagabend.

Die türkische Armee hatte zuletzt für den am Mittwoch eingeleiteten Einsatz von rund 10.000 Sicherheitskräften 70 getötete mutmaßliche Mitglieder der PKK angegeben. Die PKK-nahe Agentur Firat berichtete, auch zwei Soldaten und acht Zivilisten seien ums Leben gekommen. Die Armee kündigte an, die Operationen würden fortgesetzt, "bis öffentliche Ordnung hergestellt ist".

In der Kurdenregion gelten derzeit Ausgangssperren, in manchen Gegenden herrschen kriegsähnliche Zustände. Abdusselam Inceören von der Menschenrechtsvereinigung IHD in Diyarbakir hält die tagelangen Ausgangssperren für illegal - und wirft den Sicherheitskräften Menschenrechtsverletzungen vor. "Sie setzen Raketen und Panzer ein. Sie nehmen keine Rücksicht auf Frauen, Kinder und Alte." Der IHD-Vertreter für die Südosttürkei ist überzeugt: "Die Angriffe gelten dem kurdischen Volk."

"Es gibt keine Reaktion der EU"
"Es gibt keine Reaktion der EU. Europa verurteilt die Gewalt nicht einmal", wundert sich Inceören. Tatsächlich ist Kritik aus der EU am Beitrittskandidaten und NATO-Mitglied Türkei leise geworden, seit Ankara als Partner in der Flüchtlingskrise hofiert wird.

Kurdische Aufständische hatten im Jahr 1984 im Südosten der Türkei einen Kampf um größere Autonomierechte begonnen. Der Konflikt der Regierung in Ankara mit der PKK eskalierte im Juni wieder, der vor drei Jahren eingeleitete Friedensprozess kam zum Erliegen. In dem Konflikt wurden in den vergangenen 30 Jahren etwa 45.000 Menschen getötet. Präsident Recep Tayyip Erdogan zeigte sich zuletzt entschlossen, die PKK "auszulöschen".

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt