Sehr oft trifft sich die Wiener ÖVP nicht zu einem Landesparteitag. Zuletzt war dies 2005 der Fall. Damals wurde der Wechsel von Alfred Finz zu "Gio" Hahn vollzogen. Am Donnerstag wird ein anderer, von der ÖVP erhoffter Wechsel zum Thema gemacht: Jener der Stadtregierung. Denn die SPÖ, so heißt es in einem Leitantrag, "beschränkt sich auf das Verwalten des Stillstandes, auf das Hochhalten des Mythos vom Roten Wien vom Beginn des vorigen Jahrhunderts und auf das Schönreden von realen Problemen".
"Wien braucht eine aktive Politik aus der Mitte der Stadt"
Wien brauche frische Luft, um den "Muff von jahrzehntelanger SPÖ-Alleinherrschaft" wegzublasen, ist im Antrag weiters zu lesen. Und: "Wien braucht eine aktive Politik aus der Mitte der Stadt. Damit was weitergeht in Wien." Weitere Anträge stehen nicht auf der Tagesordnung.
Abstimmung über Chef und Stellvertreter
Der 32. Landesparteitag der Wiener ÖVP findet in der Halle A der Messe Wien statt. Er beginnt um 16 Uhr, rund 1.000 Delegierte werden dazu erwartet. Nach diversen Berichten gemäß den Statuten wird um 17.15 Uhr der Landesparteichef das Wort ergreifen, danach ist Bundesobmann Pröll an der Reihe. Vor der Behandlung des Leitantrags wird gewählt. Abgestimmt wird über den Chef sowie dessen Stellvertreter. Beim Parteitag 2005 entfielen auf Hahn 95,7 Prozent der Stimmen.
Neue Riege der Vize-Obleute
Während Gabriele Tamandl und Wolfgang Ulm diese Funktion weiter ausüben werden, ziehen sich Ulrike Baumgartner-Gabitzer und Ferry Maier zurück. Maier wird neuer Finanzreferent. Die zwei neuen Obmann-Stellvertreter sind künftig der designierte JVP-Chef Sebastian Kurz und Katharina Cortolezis-Schlager.
Am Messe-Vorplatz wird ab 20 Uhr dann zum Europafest geladen. Dort werden, so wird in der ÖVP versichert, sowohl der Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Ernst Strasser, als auch der ÖVP-Delegationsleiter in Brüssel, Othmar Karas, mit dabei sein.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.