Zuletzt war die sechsrädrige "Curiosity" (Neugier) in flachen Tälern in den sogenannten Pahrump Hills unterwegs zu ihrem nächsten Ziel, dem Logan Pass. Der Rover sucht auf dem Mars unter anderem nach Spuren von früherem Leben. Zuletzt fand er Hinweise darauf, dass es auf dem Roten Planeten möglicherweise auch heute noch Wasser in flüssiger Form gibt.
Darauf würden jedenfalls Messungen von "Curiosity" hindeuten, berichten Forscher im Fachmagazin "Nature Geoscience". Demnach könnte sich abends in den oberen fünf Zentimetern des Marsbodens aus der Luftfeuchtigkeit eine Art Salzlauge bilden, die morgens wieder verdunstet.
Seit über zwei Jahren rollt "Curiosity" bereits über den Roten Planeten und funkt dabei stetig wissenschaftliche Daten und Aufnahmen von seiner Umgebung zur Erde. Der im August 2012 am Mars gelandete Rover überstand während seiner Mission bereits Stürme, Computerpannen und Kurzschlüsse.
"Opportunity" legte schon Marathon zurück
Erst Ende März war bekannt geworden, dass der 2004 gelandete Rover "Oportunity" als erster Roboter einen Marathon auf einem anderen Planeten absolviert hat. In elf Jahren und zwei Monaten legte er auf dem Roten Planeten die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern zurück, berichtet die NASA.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.