Neuer Höhenrekord

“Grasshopper”-Rakete landet wieder auf Startbasis

Wissenschaft
14.10.2013 09:13
Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX arbeitet schon seit einiger Zeit an einer wiederverwendbaren Rakete, die nach dem Flug wieder zur Erde zurückkehren und dort stehend landen kann. "Grasshopper" heißt das Projekt, bei dem den Entwicklern bei einem Testflug am 7. Oktober ein neuer Höhenrekord gelungen ist. Am Wochenende hat SpaceX ein Video des Fluges und der Landung veröffentlicht.

Die Aufnahmen zeigen, wie die experimentelle "Grasshopper"-Rakete am Testgelände in McGregor (Texas) nach dem Start bis in eine Höhe von 744 Metern steigt, kurz in der Luft zu stehen scheint und dann wieder langsam und kontrolliert zur Startbasis zurückkehrt, um dort auf ihren vier Füßen zu landen.

Aufgezeichnet hat SpaceX den rund 80 Sekunden dauernden Testflug mit einem sogenannten Quadrocopter aus der Vogelperspektive.

Der 33,5 Meter hohe "Grashüpfer" besteht aus einer ersten Stufe einer Falcon-9-Rakete mit nur einem Triebwerk, die auf Stützen aus Stahl und Aluminium mit hydraulischen Dämpfern steht und daher beim Start keine Abschussrampe benötigt. Seit September 2012 wurden acht Tests mit zumeist steigender Flughöhe sowie zuletzt weiteren Manövern unternommen. "Grasshoper" soll aut SpaceX-Angaben eine neue Generation von wiederverwendbaren Raketen einläuten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt