Stärker und steifer

Neuer Honda Civic Type R: Keine Revolution, aber …

Motor
03.03.2017 14:38

Fans raufen sich die Haare: Warum nur stellt Honda den Civic Type R schon wieder ein, nach nur zwei Jahren Bauzeit? Einer der ganz wenigen ernstzunehmenden sportlichen Frontkratzer am Markt? Wie können sie nur? Auf dem Genfer Autosalon liefern die Japaner nun die Begründung - mit dem neuen Type R, der vieles noch besser können soll.

(Bild: kmm)

Es ist ungewöhnlich, dass ein solches Sportmodell erst kurz vor Ende des Produktionzyklus auf den Markt kommt. Aber immerhin sinnvoll, dass sie nicht den alten Type R weiterbauen, während der neue Honda Civic schon auf dem Markt ist. Eine Revolution darf man sich allerdings nicht erwarten.

Weder gibt es Allradantrieb, noch 350 PS wie beim Konkurrenten Ford Focus RS. Es bleibt beim Frontantrieb und unter der Haube werkt weiterhin ein 2.0 VTEC-TURBO Benzinmotor. Der wurde überarbeitet und kommt jetzt mit 320 PS auf deren 10 mehr. Das maximale Drehmoment beträgt weiterhin 400 Nm. Ansprechverhalten und Fahreigenschaften wurden dank optimierter Motorsteuerung verbessert. Geschaltet wird weiterhin manuell per Sechsganggetriebe.

(Bild: Stephan Schätzl)
(Bild: Stephan Schätzl)
(Bild: Stephan Schätzl)

Steiferes Fahrwerk und überarbeitete Aufhängung
Der schon bisher mit weniger als 1,5 Tonnen relativ leichte Kompaktsportler dürfte weiter an Gewicht verloren haben, denn schon der Standard-Civic hat eine leichtere Karosserie als sein Vorgänger. Beim neuen Type R wurde sie durch weitere Adhäsivkomponenten in Kernbereichen ergänzt, wodurch sich etwa die Drehsteifigkeit um 38 Prozent verbessert hat. Auch die Radaufhängungen wurden überarbeitet, die Mehrlenker-Hinterachse bekam speziell entwickelte, hochsteife Querlenker verpasst.

Wie bisher gibt es drei Fahrmodi, die sich auf alle relevanten Komponenten, inklusive dem adaptiven Stoßdämpfersystem, auswirken.

Das Aerodynamikpaket des neuen Type R wurde erweitert und mit einem glatteren Unterboden, Lufteinlässen im vorderen Stoßfänger, einem leichten Heckflügel und Wirbelgeneratoren an der Hinterkante der Dachlinie ergänzt.

Der Produktionsstart im englischen Swindon ist für Sommer 2017 geplant. Exportiert wird der Honda Civic Type R von dort nicht nur nach Europa und in sein Heimatland Japan, sondern erstmals auch nach Nordamerika.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt