Schwere Vorwürfe:

Betrügen TV-Hersteller in Verbrauchstests wie VW?

Elektronik
22.09.2016 11:33

Die US- Umweltschutzorganisation National Resources Defense Council (NRDC) erhebt schwere Vorwürfe gegen die TV-Industrie. Der Stromverbrauch aktueller TV-Geräte sei in Verbrauchstests erheblich niedriger als unter Realbedingungen, manche TV-Hersteller sollen ihre Fernseher sogar - ähnlich wie VW beim Abgasskandal - mit Spezialsoftware ausrüsten, die den Stromverbrauch drosselt. Die TV-Hersteller weisen die Anschuldigungen von sich.

Die Vorwürfe der Umweltschützer seien Teil eines "Krieges gegen die TV-Industrie" und nichts weiter als der "persönliche Rachefeldzug der sogenannten Wissenschaftler des NRDC", zitiert die IT-Website "The Register" aus einer Stellungnahme des Branchenverbands Consumer Technology Association (CTA).

Die Organisation gibt allerdings auch zu, dass die bei Effizienztests genutzten Einstellungen nicht den Realbedingungen in den Wohnzimmern der TV-Nutzer entsprechen müssen.

Tests entsprechen nicht TV-Realbedingungen
Das ist auch der größte Vorwurf der Umweltschützer. Sie klagen, dass die Effizienztests, die von US-Behörden durchgeführt werden, nicht das reale Verhalten von TV-Geräten widerspiegeln. Das beim Test genutzte Videomaterial entspreche nicht dem, was auf einem durchschnittlichen TV-Gerät in einem US-Haushalt angezeigt werde.

Außerdem würden Fernseher von Samsung, LG und Vizio ihre Energiesparfunktion abschalten, wenn der Nutzer die Bildeinstellungen ändere, diesen aber nicht ausreichend darauf hinweisen. Ebenfalls ein Problem aus Sicht der Umweltschützer: HDR-fähige 4K-Fernseher sollen erheblich mehr Strom verbrauchen, wenn HDR-Inhalte abgespielt werden. Darauf seien die Verbrauchstests nicht ausgelegt.

Senkt Software bei Tests den Verbrauch?
Unter Berufung auf europäische Tester stellen die NRDC-Umweltschützer zudem die Vermutung an, die TV-Hersteller könnten mit ihren Geräten in Verbrauchstests auf ähnliche Weise betrügen wie VW bei Abgasmessungen.

In Tests habe man "unerklärliche und anhaltende Senkungen des Stromverbrauchs" bemerkt, die nahelegen würden, dass Software auf den Fernsehern erkennt, wenn diese einem Effizienztest unterzogen werden, und die Energieeinstellungen entsprechend anpasst. Außerhalb des Verbrauchstest-Betriebs sollen die TV-Geräte wesentlich mehr Strom aus der Steckdose ziehen. Eine Bestätigung dieser Behauptung seitens der TV-Hersteller gibt es freilich nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt