Der Vatikan rechnet zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus am Samstag offenbar mit zahlreichen Glückwunsch-E-Mails - und hat deshalb eigens für den Ehrentag des Kirchenoberhauptes spezielle E-Mail-Adresse in acht Sprachen eingerichtet.
Wer dem Papst auf Deutsch gratulieren möchte, kann dies unter PapstFranziskus80@vatikan.va tun. Auch für Glückwünsche auf Lateinisch, Englisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Polnisch und in Franziskus' Muttersprache Spanisch gibt es eigene E-Mail-Adressen, wie der Vatikan am Dienstag in Rom mitteilte.
Papst Franziskus kam am 17. Dezember 1936 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires zur Welt. Am 13. März 2013 wurde er zum 266. Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. An seinem Geburtstag will Franziskus zunächst um 8.00 Uhr in einer Kapelle des päpstlichen Palastes eine Messe mit den in Rom lebenden Kardinälen feiern.
"Der Rest des Tages verläuft 'normal', reich an Verpflichtungen", erklärte der Vatikan. So stehen Treffen mit der maltesischen Präsidentin Marie Louise Coleiro Preca, mehreren Prälaten sowie mit Mitgliedern der Laiengemeinschaft Nomadelfia auf dem Programm. In den vergangenen Jahren hatte Franziskus an seinem Geburtstag Hunderte Schlafsäcke an Obdachlose in Rom verteilt oder Essen in einer Flüchtlingsunterkunft ausgeteilt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.