Nach Quali-Pleite

Hätte man nicht Trainer Koller tauschen müssen?

Sport
02.09.2017 22:41

Hat Österreich in Wales schlecht gespielt? Hat Teamchef Marcel Koller bei dieser Partie große Fehler gemacht? Beide Fragen kann man mit Nein beantworten. Nicht dieses Spiel hat entschieden, es sind die vielen Matches seit (und auch schon bei) der EURO in Frankreich gewesen, die diese Pleite in der WM-Qualifikation eingeläutet haben. Und daran hat Teamchef Marcel Koller, dessen Vertrag nach der Qualifikation ausläuft, natürlich auch Schuld. Die Frage, die bleiben wird: Hätte man Koller viel früher tauschen müssen? Was er zu seiner Zukunft sagt, sehen Sie im Video oben.

Die ewige Diskussion um die Rolle von Weltklasse-Außenverteidiger David Alaba im Nationalteam, das phasenweise zwanghafte Festhalten am Stammpersonal - die zwei wohl größten Vorwürfe, die Fußball-Österreich immer wieder seinem Schweizer Teamchef an den Kopf geschmissen hat. Und sie werden bleiben, diese Vorwürfe.

Obwohl es noch nicht fix ist, muss man damit rechnen, dass nach dem Ende dieser Quali der Vertrag von Marcel Koller nicht verlängert werden wird. Koller hat riesige Erfolge mit dem Team gefeiert. Aber seit dem Zeitpunkt, wo man sich für die EURO qualifiziert hatte, gab es keine Weiterentwicklung. Beim Team und vor allem auch beim Trainer Marcel Koller, der viel zu lange krampfhaft am immergleichen Konzept festhielt.

(Bild: AFP and Licensors)

Koller nach der Wales-Pleite: "Ich denke, das war's wohl mit der Qualifikation. Die Enttäuschung ist groß. Wir haben in Wales zumindest in der ersten Hälfte ein Tor schießen müssen. Zu meiner Zukunft kann ich jetzt noch nichts sagen, der ÖFB und ich werden uns zusammensetzen."

Eine mächtige Watsch'n
Fest steht: Mit diesem Kader in dieser Gruppe zu so einem frühen Zeitpunkt die Quali abschreiben zu müssen, ist eine mächtige Watsch'n für Fußball-Österreich. Und für einen Schweizer.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt