Die Rockwelt trauert um einen ihrer größten Helden: Lemmy Kilmister ist am Montag im Alter von 70 Jahren gestorben. Der legendäre Frontmann von Motörhead erlag einem Krebsleiden. Er hinterlässt zwei Söhne.
Lemmy habe von der Erkrankung erst am 26. Dezember erfahren - zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag -, erklärte die Band auf Facebook. Es habe sich um einen "äußerst aggressiven Krebs" gehandelt.
Ian Fraser "Lemmy" Kilmister wurde am Heiligen Abend des Jahres 1945 im englischen Stoke on Trent geboren. 1975 gründete er Motörhead, mit der er dieses Jahr sein 40-jähriges Bandjubiläum feierte. Zuvor war er Teil der Band Hawkwind. Der Sänger und Bassist galt im Rock-'n'-Roll-Zirkus als lebende Legende.
Wegen seiner gesundheitlichen Probleme - Lemmy war unter anderem für seinen exzessiven Alkoholkonsum bekannt und litt an einer Diabetes-Erkrankung - hatte die Band in den vergangenen Monaten wiederholt Auftritte absagen müssen. Anfang 2014 cancelte die Band wegen eine Europa-Tournee. Erst im November war der frühere Motörhead-Schlagzeuger Phil Taylor im Alter von 61 Jahren gestorben.
"Spielt Motörhead laut"
"Wir können nicht beginnen, unseren Schock und unsere Traurigkeit auszudrücken, es gibt keine Worte", schrieben die Bandmitglieder - Phil Campbell (Gitarre) und Mikkey Dee (Schlagzeug). Sie kündigten an, sich in den kommenden Tagen ausführlicher äußern zu wollen. Die letzten Wegbereiter erklärten vorerst nur so viel: "Für den Moment: Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik laut. Habt einen Drink oder mehrere."
In Österreich war Lemmy mit Motörhead zuletzt im vergangenen Juni beim Nova-Rock-Festival in Nickelsdorf zu hören und sehen gewesen. Für 2016 waren für Mitte Februar zwei Auftritte in Wien (14.2.) und Linz (15.2.) vorgesehen.
"Electricity" - so klingt das letzte Motörhead-Album:
"Krone"-Musikredakteur Robert Fröwein hatte Ende August 2015 die Gelegenheit, mit Lemmy über das jüngste Motörhead-Album zu sprechen - lesen Sie:
Weitere Videos - Motörhead auf YouTube:
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.