Ab November:

Hilfe für viele Krebspatienten: MedAustron startet

Niederösterreich
20.08.2016 10:16

Das Warten hat ein Ende. Das Vorzeigeprojekt für die Krebsforschung, MedAustron in Wiener Neustadt, startet im November mit den Behandlungen der ersten Patienten. Die Gesamtinvestitionen von 200 Millionen Euro sollen ein Impuls für die Wirtschaft sein und gleichzeitig die Krebstherapie revolutionieren.

Endlich öffnen sich Tore und Behandlungsräume: Nach beinahe zehn Jahren Vorlaufzeit wird in Wiener Neustadt das europäische Zentrum für onkologische Forschung und Behandlung eröffnet. Gemeinsam mit Vizekanzler und Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Stadtchef Klaus Schneeberger hat Landeshauptmann Erwin Pröll die Übergabe der wissenschaftlichen Abteilung gefeiert. Pröll: "Es ist unser Juwel. Mit knapp 600 Millionen Euro haben wir Niederösterreich im Bereich der Wissenschaft auf die Überholspur gebracht." Mit modernster Strahlentherapie soll den jährlich 39.000 neuen an Krebs Erkrankten Heilung ermöglicht werden. "Wir haben alle Bescheide bereits erhalten. Der erste Patient wird bald behandelt", so Schneeberger stolz.

Kritische Stimmen aufgrund der Abberufung von ärztlicher und geschäftlicher Leitung vor der Eröffnung seien angeblich verstummt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt