Nach Massenpanik

Alarm vor Kurden-Demo am Samstag in Wiener City

Österreich
18.08.2016 06:30

Die Wiener Polizei ist in Alarmbereitschaft: Bei der letzten kurdischen Kundgebung kam es zu einer Massenpanik in der Innenstadt, Tumulte mit Türken lösten Terrorangst aus. Am Samstag steht die nächste Demo bevor.

500 Kurden werden diesen Samstag um 16 Uhr am zentralen Schwarzenbergplatz in Wien erwartet. Sie werden einen Demonstrationszug bilden, über den Kärntner Ring flanieren, vorbei an der Oper, um danach eine Schlusskundgebung vor dem Parlament abzuhalten.

Kurden gehen in Wien wöchentlich auf die Straße und demonstrieren für PKK-Chef Öcalan. (Bild: Andi Schiel)
Kurden gehen in Wien wöchentlich auf die Straße und demonstrieren für PKK-Chef Öcalan.

Demonstration ist polizeilich angemeldet
Ein kurdischer Verein mit Sitz in Wien-Favoriten hat die Demonstration polizeilich angemeldet, sie trägt den Titel "Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen in der Türkei und die Isolation von Abdullah Öcalan" - Öcalan ist einer der Führer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, die von der EU als Terrororganisation eingestuft wird. Die Wiener Polizei ist in Alarmbereitschaft, wird den Demonstrationstross bewachen.

Beim letzten Auftritt der Kurden am vergangenen Samstag auf dem Wiener Stephansplatz spielten sich Horror-Szenen für Touristen und Einheimische ab: "Allahu Akbar"-Rufe, Tumulte zwischen Kurden und Türken (siehe Video unten!). Tische und Stühle flogen kreuz und quer durch die Luft, viele glaubten im ersten Moment sogar an einen Terroranschlag. Eine Massenpanik war die Folge. Dabei war es "nur" die wöchentliche Kundgebung der Kurden in Wien, die an diesem Tag extrem ausgeartet war.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt