U-Haft verhängt

Brandlegung in Asylheim: Zehn Bewohner verletzt

Österreich
20.06.2017 12:38

Ein Fall von Brandlegung in einem niederösterreichischen Asylheim: Mitten in der Nacht auf Montag brach laut "Krone"-Informationen ein Feuer in dem Quartier in Mistelbach aus. Zehn Syrer wurden verletzt. Der Verdächtige - ein Mann aus Osteuropa - machte bei der Festnahme einen höchst verwirrten Eindruck. Er wurde am Dienstag in U-Haft genommen.

Kurz nach 3 Uhr schrillten die Alarmglocken bei der Freiwilligen Feuerwehr. Der Brand dürfte im Eingangsbereich des Gebäudes ausgebrochen sein. Als die Einsatzkräfte bei der Unterkunft für Asylwerber ankamen, war das Gebäude bereits derart verqualmt, dass eine Evakuierung über das Stiegenhaus nicht mehr möglich war. Mehrere Menschen waren eingeschlossen.

(Bild: Google Maps)

Zehn Verletzte
Daher beschloss die Einsatzleitung, die Bewohner per Drehleiter über einen der Balkone aus dem Gebäude zu holen. Dennoch erlitten die neun geretteten Syrer Rauchgasvergiftungen und mussten ins Spital gebracht werden. Ein weiterer Mann sprang in Panik aus dem Fenster und wurde ebenfalls verletzt.

Symbolbild. (Bild: Sepp Pail)
Symbolbild.

Verdächtiger in U-Haft
Der mutmaßliche Brandstifter, ein Osteuropäer, wurde wenig später von der Polizei festgenommen. Er wirkte verwirrt und leidet möglicherweise an einer Psychose. Seine Identität sei vorerst unbekannt und noch Gegenstand weiterer Ermittlungen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Verdächtige habe keine Dokumente bei sich gehabt und sich nicht kooperativ verhalten. Er sitzt in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt