"Unmenschliche Tat"

Kern über Doppelmord aus FPÖ-Hass “tief bestürzt”

Österreich
01.07.2017 19:56

Der brutale Doppelmord in Oberösterreich schockt das Land: Ein 54-jähriger Muslim aus Tunesien hat ein älteres Ehepaar in Linz brutal ermordet - aus Hass auf die FPÖ, wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellen sollte. Auch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) geht der politisch motivierte Mord nahe. Er zeigte sich in einem Statement gegenüber krone.at am Samstagabend "tief bestürzt" und betonte, dass Österreich "das Land des Zusammenhalts und des Gemeinsamen" sein müsse.

"Tief bestürzt habe ich den aktuellen Ermittlungsstand zur Ermordung des alten Ehepaars in Linz vernommen", äußerte sich Kern am Samstagabend zu dem schockierenden Doppelmord. Verbrechen wie diese würden dem Kanzler zufolge das Vertrauen in den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zerstören "und sind auf das Härteste zu verurteilen".

(Bild: APA/LAUMAT.AT/MATTHIAS LAUBER)

"Unmenschliche Taten wie diese" verhindern
Kern weiter: "Wenn Menschen - wie in Linz offenbar passiert - wegen einer echten oder fiktiven Nähe zu einer Partei ermordet werden, müssen alle gemeinsam gegen solchen Entwicklungen auftreten." Man müsse sich nun sehr genau ansehen, "wie man hier mit noch strengeren Kontrollen und mehr Mitteleinsatz unmenschliche Taten wie diese verhindern kann", so der Kanzler, der aber die Ermittlungen der oberösterreichischen Polizeibehörden nicht vorwegnehmen wolle, wie er betonte.

Eines ist für Kern aber klar: "Österreich muss das Land des Zusammenhalts und des Gemeinsamen sein. Nur das Verbindende macht uns stark und steht immer über dem Trennenden."

Video: Ermordetes Ehepaar bei Brand in Linz entdeckt

Strache "zutiefst entsetzt und schockiert"
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sprach am Samstagabend der Familie und den Angehörigen der Linzer Mordopfer sein "aufrichtiges Beileid" aus. "Ich bin zutiefst entsetzt und schockiert, mit welchem Hass und mit welchem Gewaltpotenzial der radikal-islamistische Täter vorgegangen ist", so Strache in einem Posting auf seiner Facebook-Seite.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt