Attacke in S-Bahn

Obdachlosen verprügelt: U-Haft für 18-Jährigen

Österreich
20.02.2017 16:53

Jener 18-jährige Bursche, der in der Nacht auf Freitag in einer S-Bahn in Wien-Brigittenau gemeinsam mit zwei Freunden auf einen schlafenden Obdachlosen eingeschlagen haben soll, ist vom Landesgericht am Wochenende in U-Haft genommen worden. Die Tat beging der einschlägig vorbestrafte Verdächtige während seiner noch laufenden Probezeit. Gegen den mutmaßlichen Haupttäter wird wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung ermittelt.

Das Trio - zwei Österreicher im Alter von 17 bzw. 18 Jahren sowie ein 18-jähriger Georgier - prügelte im Bezirk Brigittenau auf einen Obdachlosen ein und brach dem 55-Jährigen dabei die Nase. Das Opfer wurde von der Berufsrettung erstversorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem flüchtigen Trio ein und hatte auch rasch Erfolg: Noch im Nahbereich des Bahnhofs konnten Beamte die Tatverdächtigen anhalten und festnehmen. Das Motiv für die Tat ist nicht bekannt.

In Probezeit erneut straffällig geworden?
Der Haupttäter sitzt nun in U-Haft. Er war längst kein unbeschriebenes Blatt mehr: So ist der Bursche bereits einschlägig vorbestraft und hatte zuletzt eine über ihn verhängte Strafe auf Bewährung bedingt nachgesehen bekommen. Noch in der laufenden Probezeit dürfte der Verdächtige - so sich die Vorwürfe tatsächlich erhärten - nun erneut straffällig geworden sein. Seine Begleiter befinden sich indes auf freiem Fuß, gab Gerichtssprecherin Christina Salzborn bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt