Bereit für Regierung

Strache: “Koalition mit der FPÖ als Nummer eins”

Österreich
05.04.2017 15:09

"SPÖ und ÖVP streiten auf Bundesebene wie Hund und Katz. Nach einer Wahl raufen sich aber beide für den Machterhalt zusammen", sagte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache am Mittwoch zur "Krone". Die Freiheitlichen stünden für eine "zukunftsorientierte Regierungsarbeit" zur Verfügung. Dazu müssten die Wähler SPÖ und ÖVP "demokratisch zum Umdenken zwingen".

Strache reagiert damit auf die zuvor in der "Krone" veröffentlichte aktuelle Umfrage, wonach die unter Landeshauptmann Hans Niessl im Burgenland vereinbarte SPÖ-FPÖ-Koalition auf große Zustimmung stoße.

"Leisten gute Arbeit für die Bürger"
Für den FPÖ-Chef dient diese Studie als Beleg dafür, "dass wir im Burgenland und in Oberösterreich in der Koalition mit beweisen, dass wir Freiheitlichen eine positive und zukunftsorientierte Regierungsarbeit für die Bürger leisten. Einmal mit der SPÖ wie im Burgenland, einmal mit der ÖVP in Oberösterreich."

Heinz-Christian Strache (Bild: APA/Gert Eggenberger)
Heinz-Christian Strache

So eine Zusammenarbeit kann sich Strache auch auf Bundesebene vorstellen - wie der FPÖ-Chef durchaus mit Augenzwinkern anmerkt, nach derzeitigem Stand der Umfragen aber "mit der FPÖ als Nummer eins". Voraussetzung für eine Koalition mit SPÖ oder ÖVP wäre für Strache jedoch, dass die beiden derzeitigen Regierungsparteien "zu einer inhaltlich konsequenten Erneuerung bereit sind".

SPÖ arbeitet an Kriterienkatalog für Koalition
In der SPÖ arbeitet derzeit Parteimanager Georg Niedermühlbichler an einem Katalog, in dem unter anderem die Kriterien festgelegt werden, die ein Koalitionspartner zu erfüllen hätte.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt