Das neue Buch von Altkanzler Franz Vranitzky mit dem als Appell zu verstehenden Titel "Rückkehr zum Respekt" nimmt Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil gegenüber der "Krone" zum Anlass für eine Mahnung an alle: "Wie wir Politiker miteinander umgehen, färbt auch auf das Image von Politikern insgesamt ab."
In seinem Ende der vergangenen Woche präsentierten Buch beklagt der frühere SPÖ-Bundeskanzler Franz Vranitzky, dass in der Politik die Regeln des Anstands oft nicht mehr befolgt werden. Vranitzky warnt dabei auch von den schädlichen Folgen für das Land.
"Wir tragen große Verantwortung"
Daran anknüpfend sagt nun Vranitzkys sozialdemokratischer Parteifreund Doskozil: "Streit und verbale Attacken sorgen zwar kurzfristig für Unterhaltungswert. Längerfristig wendet sich dadurch jedoch die Bevölkerung von der Politik ab. Wir tragen daher große Verantwortung." Er, Doskozil, sei "in die Politik gegangen, um die anstehenden Herausforderungen, von denen es im Sicherheitsbereich einige gibt, konstruktiv und unaufgeregt zu lösen".
Der Verteidigungsminister erklärt, dass "er persönlich sich auch in Wahlkampfzeiten eine Arbeits- und Gesprächsbasis innerhalb der gesamten Bundesregierung und auch mit den Oppositionsparteien bewahren" werde.
Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.