Grüne stürzen ab

Wahlkampf-Umfrage: Kurz fällt am positivsten auf

Österreich
12.08.2017 08:32

ÖVP-Chef Sebastian Kurz darf sich derzeit als Umfragen-Kaiser bezeichnen. Sämtliche Meinungsforschungsinstitute sehen ihn bei der Nationalratswahl am 15. Oktober mit seiner "neuen Volkspartei" auf Platz eins. Und auch sein Wahlkampf scheint nach dem Geschmack der Österreicher zu sein, wie eine neue Umfrage zeigt. Die Grünen hingegen scheinen bei den Wählern unten durch zu sein.

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, ist im Wahlkampf bisher die Liste Kurz für 26 Prozent der Befragten am positivsten aufgefallen. Dahinter liegen gleichauf SPÖ und FPÖ mit je 13 Prozent. Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research durchgeführten Umfrage, welche Parteien im Wahlkampf positiv bzw. negativ aufgefallen sind, folgen als "positiv aufgefallen" weit abgeschlagen NEOS mit vier und Grüne mit drei Prozent.

Sebastian Kurz scheint bei der Bevölkerung gut anzukommen. Das beweisen seine Umfragewerte. (Bild: APA/BARBARA GINDL)
Sebastian Kurz scheint bei der Bevölkerung gut anzukommen. Das beweisen seine Umfragewerte.

Für 22 Prozent fallen Grüne im Wahlkampf negativ auf
22 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die Grünen am negativsten aufgefallen sind. Dahinter folgt die FPÖ mit 20 und mit Abstand die SPÖ mit zwölf Prozent. ÖVP/Liste Kurz fielen acht Prozent negativ auf, NEOS sieben. Die maximale Schwankungsbreite liegt bei +/- 4,6 Prozentpunkten.

Umfragewerte im Keller: Die grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek hat derzeit wenig zu lachen. (Bild: APA/GEORG HOCHMUTH)
Umfragewerte im Keller: Die grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek hat derzeit wenig zu lachen.

Kurz streicht Wahlkampfduell mit Kern ersatzlos
Kurz hat unterdessen sein erstes mediales Duell mit Kanzler Christian Kern (SPÖ) zur Nationalratswahl abgesagt. Dieses hätte am 6. September in der Ö1-Reihe "Klartext" stattfinden sollen. Kurz ist an diesem Tag beim informellen EU- Außenministertreffen in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Ein Ersatztermin habe seitens des Ministerbüros nicht gefunden werden können, teilte Ö1 am Freitag mit. Laut ORF findet die "Klartext"-Veranstaltung am 6. September dennoch statt. Das TV-Duell zwischen Kern und Kurz ist weiterhin für den 11. Oktober geplant - vier Tage vor der Wahl.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt