In Einkaufszentrum

Wien: 13-Jährige von neun Securitys missbraucht

Österreich
22.11.2016 12:58

Neun Security-Mitarbeiter des Einkaufszentrums The Mall im Wiener Bezirk Landstraße stehen derzeit wegen des sexuellen Missbrauchs eines erst 13-jährigen Mädchens unter Tatverdacht. Zu den Vorfällen sei es seit August gekommen, hieß es seitens der Polizei. Die neun Männer wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Wie Polizeisprecher Patrick Maierhofer Dienstagmittag gegenüber krone.at bestätigte, sei der Fall nach einem Spitalbesuch des jungen Mädchens ins Rollen gekommen. Die 13-Jährige habe sich dort den behandelnden Medizinern anvertraut.

Der erste Kontakt mit den neun Männern habe dem Sprecher zufolge im Wiener Einkaufszentrum The Mall stattgefunden, alle seien dort als Security-Mitarbeiter beschäftigt gewesen. Seit August sei es dann immer wieder zu sexuellen Handlungen zwischen der 13-Jährigen und den neun Männern gekommen, so der derzeitige Ermittlungsstand. "Ob es womöglich noch mehr Verdächtige gibt, werden die weiteren Erhebungen zeigen."

"In einer ersten Befragung gaben die Verdächtigen an, dass sich das Mädchen als 19- bzw. 20-Jährige ausgegeben hat. Dass sie erst 13 Jahre alt war, wollen sie nicht gewusst haben", so Maierhofer gegenüber krone.at. Immer wieder sei es zu Treffen und dabei auch zu sexuellen Kontakten gekommen. Diese hätten entweder im Einkaufszentrum selbst oder in der unmittelbaren Umgebung stattgefunden.

The Mall in Wien-Landstraße (Bild: stadt-wien.at)
The Mall in Wien-Landstraße

"Sexueller Kontakt auf freiwilliger Basis"
Wichtig jedoch: "Die Treffen und der sexuelle Kontakt zwischen den insgesamt zehn Beteiligten sollen auf freiwilliger Basis passiert sein", so Maierhofer. "In der Erstbefragung hat das Mädchen das auch bestätigt und überdies angegeben, dafür Geld erhalten zu haben. Das wurde auch seitens der neun Verdächtigen in deren Befragung bestätigt."

Die Security-Mitarbeiter wurden vorläufig auf freiem Fuß angezeigt. Die Begründung: "Derzeit wird auch seitens der Staatsanwaltschaft davon ausgegangen, dass das Mädchen ihnen gegenüber tatsächlich angegeben hat, dass sie volljährig ist. Die Männer wurden daher nicht in Haft genommen. Dennoch besteht gegen die neun Verdächtigen jetzt natürlich eine Anzeige wegen sexuellen Missbrauchs Unmündiger, da das Mädchen erst 13 Jahre alt ist", so Maierhofer. Die Schuldfrage müsse das Gericht feststellen. "Die Ermittlungen in dem Fall laufen jedenfalls auf Hochtouren."

Geschäftsführung trennte sich von Security-Firma
Seitens der Geschäftsführung des Einkaufszentrums wurden bereits Maßnahmen ergriffen. Man bedauere den Vorfall zutiefst, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Man habe sich gleich nach Bekanntwerden des Vorfalls von der Security-Firma getrennt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt