Einschulung zu spät

Wird Krankenhaus Nord in Wien jetzt noch teurer?

Österreich
11.08.2016 18:47

Wieder Wirbel um das Krankenhaus Nord in Wien: Das modernste Spital Europas könnte laut Informationen der "Presse" noch teurer als bisher geplant werden, weil auf die rechtzeitige Ausbildung der Techniker vergessen worden sei. Daher sei man von einer externen Firma abhängig, was sich diese freilich gut abgelten lassen will. Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) dementiert gegenüber der "Presse" und geht von einer zeitgerechten Lösung des Problems aus.

Der Probebetrieb des Krankenhauses ist mittlerweile angelaufen, Ende 2017 soll der Normalbetrieb aufgenommen werden. Die technische Inbetriebnahme kann aber laut dem Zeitungsbericht nur vom entsprechenden Baukonsortium gewährleistet werden, der KAV habe sich zu spät um die Schulung von entsprechendem Personal gekümmert. Dadurch könnte der technische Betrieb - der im Fall des Krankenhauses Nord rund 60 bis 75 Millionen Euro pro Jahr verschlingt - noch teurer als geplant kommen.

(Bild: APA/ROBERT JAEGER)

Eine zeitgerechte Einschulung sei verschlafen worden, von den für den Betrieb notwendigen bis zu 80 Technikern sei bisher nichts zu sehen. Das Problem sei zwar seit drei Jahren bekannt, aber nicht angegangen worden. Dazu zitiert die "Presse" eine in die Causa involvierte Person: "Um noch die entsprechende Einschulung zu machen, ist es für den KAV jetzt aber zu spät."

(Bild: Klemens Groh)

KAV dementiert Bericht
Anders sieht das der KAV selbst, der der Zeitung folgende Stellungnahme übermittelte: "Der KAV deckt in allen seinen Spitälern, außer im AKH, die technische Betriebsführung mit Eigenpersonal ab und sieht dies auch für das Krankenhaus Nord vor. Dort haben wir 2015 begonnen, entsprechendes Personal aufzubauen. Es gibt bereits eine Technische Direktion mit 16 Personen inklusive Technischem Direktor vor Ort. Wir haben also noch genügend Zeit, und es ist falsch, dass mit der Vamed (Managementfirma, die das AKH betreibt; Anm.) diesbezügliche Verhandlungen geführt werden."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt