Nette Idee, aber ...

Pizzen von Kanzler Kern riechen nach Fake

Österreich
20.04.2017 12:21

"Ich will für euch Politik machen" - mit diesen Worten beginnt ein am Mittwochnachmittag veröffentlichter Werbefilm (Video oben), in dem Bundeskanzler Christian Kern einen Pizza-Boten mimt. Aus Kerns SPÖ heißt es dazu, dass es sich bei dem gefilmten Aktionismus um "den Auftakt einer neuen Zuhör-Kampagne" handelt. Eine nette Idee, doch wenn schon der erste "spontane" Besuch zu einem SPÖ-Funktionär führt, der zudem im Sozialministerium arbeitet, wird es etwas peinlich ...

Bei der ersten Familie, die der "Pizza-Kanzler" beliefert, handelt es sich laut "Krone"-Informationen nämlich - wie der Name an der Wohnungstür verrät - um die Familie von Ralf Tatto, der in der SPÖ-Sektion Eurogate tätig ist, für die Bezirksvertretung in Wien-Landstraße kandidiert hat und laut eigenen Angaben als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im von der SPÖ geführten Sozialministerium arbeitet.

(Bild: YouTube.com)
(Bild: YouTube.com)

"Migration, Ausländer: Ist das ein Thema hier?"
Die Drehbuchautoren des Kanzler-Videos wollen unter anderem mit Fragen zu seit Jahren aktuellen Themen das Interesse der SPÖ an den Sorgen der Menschen zeigen. In einer Szene des dreieinhalbminütigen Clips sagt "Pizza-Kanzler" Kern etwa: "Grüß Gott, neuer Pizza-Bote. Ich wollte Sie überraschen. Migration und Ausländer: Ist das ein Thema in der Gegend hier?"

(Bild: YouTube.com)

"Überraschung an Gesichtern deutlich zu erkennen"
Mit der Werbebotschaft knapp vor dem 1. Mai wolle man zeigen, dass die SPÖ um die Mittelschicht kämpft, heißt es aus der Parteizentrale. Vorwürfe rund um Fake und Inszenierung im Zusammenhang mit dem Video bestritt Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler am Donnerstag: Keine der besuchten Personen habe gewusst, dass der Bundeskanzler kommt. Alle im Clip vorkommenden Menschen seien Kunden einer Pizzeria im Wiener Bezirk Landstraße und überrascht worden - was ist an den Gesichtern der Menschen auch deutlich zu erkennen sei, so Niedermühlbichler in einer Aussendung.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt