Er ist die Lachnummer im Circus Roncalli - ganz im positiven Sinne! Clown Anatoli Akerman begeistert die Massen. Dass ihm aber auch die Straßenperformance liegt, das hat er uns unlängst eindrucksvoll bewiesen.
"Wiiieeeuuuuwiiieeeuuu, gute Naaaaacht!!!", schellt es im Circus Roncalli - und die Besucher halten sich die Bäuche vor lachen, wischen sich die in Strömen fließenden Tränchen aus dem Gesicht. Anatoli Akerman weiß eben, wie man sein Publikum im Griff hat, immerhin hat er sein Handwerk auch schon im legendären Cirque du Soleil glänzend bewiesen. Gemeinsam gingen wir mit dem prämierten Spaßmacher aus der Ukraine auf Shoppingtour in Graz. Aber nicht ohne Kostüm, denn einmal ein Clown, immer ein Clown!
Einer, der’s kann!
"Der hat’s drauf!", "Gestern hab’ ich ihn gesehen, der ist großartig!", "Mama, das ist der Clown aus dem Zirkus" - Kommentare, die Anatoli bereits auf den ersten Metern in der Stadt erreichen, ihm ein breites, aber wertschätzendes Lächeln entlocken. Mit seinem Longboard kurvt er durch die Straßen, übernimmt am Eisernen Tor kurzerhand das Maronibraten oder bietet einer Passantin großzügig den Zucker seines Kaffees an. Zur Stärkung gibt’s ein Weckerl, und die nette Verkäuferin füttert ihn voller Fürsorge sogar! Ein kurzer Abstecher ins Sportgeschäft muss natürlich auch sein, nicht umsonst strebte der heute 46-Jährige einst eine Karriere als Profi-Boxer an! Doch prompt sticht ihm ein Schlitten ins Auge. Sicherheit zuerst, nicht ohne Sturzhelm - und schon geht’s die Stufen runter.
Entspannen tut wohl
Gut is' gangen, nix is' gschehn', aber nach dieser Aufregung muss man sich doch ein bisschen beruhigen. Und wo geht das besser, als in der Franziskanergasse bei drei netten Damen, die einem Füße, Hände und Gesicht massieren? Ganz entspannt verlässt Anatoli das Kosmetikgeschäft, macht noch einen Abstecher auf den Hauptplatz, um die Standl-Besucher zu amüsieren. Und dann? "Schwimmeeeeen!" Ein Sprung ins kühle Nass - dieser Wunsch wird Anatoli im John Harris-Fitnesstudio erfüllt.
Der Circus Roncalli gastiert übrigens noch bis 13. November in Graz. Und am 10. November findet um 20 Uhr eine Benefiz-Vorstellung für die steirische Krebshilfe statt!
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.