Neben seiner Gattin Rosemarie hat am Montag der steirische Alt-Landeshauptmann Josef Krainer auf dem Friedhof Graz-St. Veit seine letzte Ruhe gefunden. Hunderte Freunde und Wegbegleiter - unter anderem war Arnold Schwarzenegger aus den USA angereist - verabschiedeten sich vom "Joschi".
Die kleine Pfarrkirche im Norden von Graz war zu klein, um die große Trauergemeinde zu fassen. Der Gottesdienst in Gedenken an Josef Krainer, der als Landeshauptmann von 1980 bis 1996 die Geschicke der Steiermark gelenkt hatte, wurde deshalb per Leinwand auch ins Freie übertragen.
Schwarzenegger: "Erzherzog des 20. Jahrhunderts"
Arnold Schwarzenegger hatte den Kontakt zu seinem langjährigen Freund nie abreißen lassen - und strich am Montag insbesondere Krainers "ehrliche Menschenliebe" heraus: "In seiner Volksverbundenheit, im Weltbürgertum und dem verdienstvollen Vermächtnis für die Steiermark verstehe ich Josef Krainer als Erzherzog Johann des 20. Jahrhunderts."
Das Ableben der Polit-Legende - Krainer starb am 30. Dezember im 87. Lebensjahr - hatte quer durch das Land und über alle Parteigrenzen hinweg tiefe Betroffenheit ausgelöst.
Weitere Bilder der Trauerfeier in Graz-St. Veit:
Kronen Zeitung/kal
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.