Ein Sprichwort besagt: Katzen haben sieben Leben. "Nutmeg" aus Newcastle in Großbritannien benötigt diese gar nicht, denn er ist gerade unglaubliche 31 Jahre alt geworden und hält damit den inoffiziellen Rekord für den ältesten Stubentiger der Welt.
15 Jahre alt werden Hauskatzen im Durchschnitt. Kater "Nutmeg" hat diese Lebenserwartung schon um mehr als das Doppelte überschritten. Vor mittlerweile 26 Jahren entdeckten ihn seine Besitzer, das Ehepaar Liz und Ian Finlay, in ihrem Garten - abgemagert, verwahrlost und mit einem Abszess am Hals. Der Tierarzt schätzte sein Alter damals auf mindestens fünf Jahre.
Kerngesund trotz hohem Alter
Da es keine Unterlagen zu "Nutmegs" Geburt gibt und die 31 Jahre damit nicht genau nachweisbar sind, hält er den Rekord der ältesten Katze der Welt nur inoffiziell. Doch das ist seinen Besitzern egal. Bis auf ein taubes Ohr erfreut sich der Kater bester Gesundheit, was Liz und Ian Finlay auf seine Liebe zu Hühnerfleisch zurückführen: "Wir haben keine Kinder, deswegen ist er unser Baby!"
Die offiziell älteste Katze laut Guinness Buch heißt "Corduroy", hat stolze 26 Jahre auf dem Buckel und lebt mit ihrer Besitzerin im US-Bundesstaat Oregon.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.