Nahost-Studie

50 Prozent der Männer für Züchtigung von Frauen

Ausland
05.05.2017 06:02

In arabischen Ländern steht es um die Frauenrechte bekanntermaßen oftmals nicht zum Besten. Eine aktuelle Studie belegt nun, dass sogar mehr als 50 Prozent der Männer in Ägypten körperliche Züchtigung von Frauen befürworten. Zudem hält ein Großteil an extrem traditionellen und klischeehaften Rollenbildern fest - was im kompletten Gegensatz zu den Wünschen und Hoffnungen der befragten Frauen im Nahen Osten steht.

Fast 10.000 Menschen im Alter von 18 bis 59 wurden befragt. Die Mehrheit der Männer befürwortete eine Reihe traditioneller und auf die Benachteiligung der Frauen hinauslaufende Einstellungen. Dazu gehört etwa der Glaube, dass Frauen nicht fähig seien, Führungspositionen zu übernehmen, nicht außerhalb des Hauses arbeiten sollten und dass die Schulung und Ausbildung von Buben wichtiger sei als die der Mädchen.

Die Wissenschaftler um Mohammad Nacri führten in Ägypten, dem Libanon, Marokko und den palästinensischen Autonomiegebieten Erhebungen durch. Dabei zeigte sich, dass die Männer auf fast alle Fragen weniger fortschrittliche Auffassungen angaben als die Frauen. So stimmten etwa in Ägypten fast 90 Prozent der Männer der Aussage zu, dass "der Mann im Haushalt die letzte Entscheidungsgewalt haben soll". Dass dieses Rollenbild sehr stark in der Kultur verwurzelt ist, zeigte sich darin, dass auch 59 Prozent der Frauen dieser Aussage zustimmten.

Mehr als 50 Prozent für Gewalt gegen Frauen
Auch Gewalt gegen Frauen spielt noch immer im täglichen Alltag eine Rolle, heißt es in der Studie. So schreiben die Forscher, dass in den jeweiligen Ländern zwischen zehn und 45 Prozent der verheirateten Männer angaben, ihre Ehefrau schon einmal oder mehrfach geschlagen zu haben. In Ägypten stimmten mehr als 50 Prozent der Auffassung zu, dass "es Momente gibt, in denen eine Frau es verdient, geschlagen zu werden".

Bei den Frauen spielte das Alter hinsichtlich der Einstellung zu Rollenbildern eine wesentliche Rolle.Jüngere Frauen vertraten fortschrittlichere Standpunkte als die älteren Mitbürgerinnen. Da müsse man ansetzen, schreibt Studienleiter Nacri: "Hier gibt es unglaublich viel Potenzial für positive Veränderungen. Der Panzer bekommt bereits Risse."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele