Feuerdrama in London

Augenzeuge: “Sah, wie Kind aus 22. Stock sprang”

Ausland
14.06.2017 13:17

Schreckliche Szenen haben sich in der Nacht auf Mittwoch im Westen von London abgespielt, wo ein Hochhaus mit 120 Wohnungen in Vollbrand steht. Augenzeugen berichteten von Menschen, die um ihr Leben geschrien hätten und aus dem brennenden Gebäude gesprungen seien. In einem dramatischen Video der Agentur Ruptly.TV wird ein Augenzeuge zitiert, der erzählt, er habe gesehen, wie ein Kind im 22. Stockwerk ein Fenster öffnete und in die Tiefe sprang.

"Das Feuer ist im dritten Stock ausgebrochen. Wir haben die Feuerwehr gerufen, die 20 Minuten später da war. Und dann ging es erst richtig los", schilderte der Mann in dem Video. "Eineinhalb Stunden später sah ich ein Kind, das in Flammen stand. Es ist zum Fenster gegangen und hinausgesprungen."

(Bild: AFP, Ruptly.TV, thinkstockphotos.de)

Auch Kinder im Feuer eingeschlossen
Laut Angaben der BBC befanden sich auch Stunden nach Ausbruch des verheerenden Feuers noch immer Menschen - unter ihnen laut Augenzeugen auch Kinder - in dem Hochhaus. Manche der Eingeschlossenen im Grenfell Tower hätten versucht, mittels Mobiltelefon Hilfe zu holen oder mit Taschenlampen auf sich aufmerksam zu machen, wie Nachbarn berichteten.

Augenzeugen: "Wir konnten einfach nichts tun"
"Ich habe mehrere Leute aus dem Fenster springen sehen", wird eine 37-jährige Nachbarin in englischen Medien zitiert. "Die Leute haben an die Fenster geklopft. Sie haben sogar mit Weihnachtsbeleuchtung gewunken und um ihr Leben geschrien." Eine andere Augenzeugin berichtet, das ganz Gebäude habe in kurzer Zeit lichterloh gebrannt. "Ich habe viele Leute gesehen, die mit Leintüchern am Fenster standen." Das Schlimmste für sie selbst und viele andere Nachbarn sei gewesen: "Wir konnten einfach nichts tun."

Video: Hier schwenken Bewohner Leintücher, um aufzufallen

Das Hochhaus-Inferno im Westen Londons (Bild: Ruptly.TV)
Das Hochhaus-Inferno im Westen Londons
(Bild: AP)

"Sie haben versucht, das Feuer zu löschen, aber sie sind nicht nah genug herangekommen. Als das Feuer immer weiter nach oben stieg, versuchten sie es mit Leitern. Aber das Feuer stieg einfach weiter nach oben. Jetzt ist bereits das halbe Gebäude ausgebrannt", schilderte ein weiterer Augenzeuge (Bild unten) die dramatische Situation.

Augenzeuge: "Jetzt ist bereits das halbe Gebäude ausgebrannt." (Bild: Ruptly.TV)
Augenzeuge: "Jetzt ist bereits das halbe Gebäude ausgebrannt."

Hochhaus in Einsturzgefahr?
Es gibt bereits Befürchtungen, das Hochhaus könnte einstürzen. "Es ist entsetzlich. Das ganze Gebäude ist in Flammen gehüllt. Es ist verloren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Gebäude zusammenbricht", sagte der britische Schauspieler Tim Downie, der 600 Meter vom brennenden Grenfell Tower entfernt wohnt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt