IS-Kämpfer in Haft

“Emir” aus Rakka in Leipzig festgenommen

Ausland
05.05.2017 10:55

Im deutschen Wachau bei Leipzig hat ein Großaufgebot der Polizei am Donnerstagabend einen 29-jährigen Syrer festgenommen, der im Bürgerkrieg in seiner Heimat erst für die Terrorgruppe Jabhat al-Nusra und dann für den IS gekämpft haben soll. Bei der Al-Nusra-Gruppe soll der Mann sogar zum "Emir" in der Region Rakka aufgestiegen sein.

Wie es im Haftbefehl heißt, beteiligte sich Ahmad A. als Mitglied der terroristischen Jabhat al-Nusra (JaN) an der Eroberung der syrischen Städte Dibsi Afnan im November 2012 und Tabka im Februar 2013. Konkret habe er eine Kampfeinheit der Al-Nusra-Gruppe in der Region Rakka als "Emir" befehligt.

Im Frühjahr 2013 sei es zu Auseinandersetzungen zwischen der JaN und dem rivalisierenden IS gekommen, "in deren Zuge sich der Beschuldigte dem IS anschloss".

Archivbild: Ein IS-Autokonvoi nahe Rakka (Bild: Associated Press)
Archivbild: Ein IS-Autokonvoi nahe Rakka

Wohnung des Verdächtigen ebenfalls durchsucht
Schwer bewaffnete Beamte der sächsischen Polizei und des bayrischen Landeskriminalamts nahmen den 29-Jährigen sowie einen weiteren Mann unter "dringendem Tatverdacht" fest und durchsuchten seine Wohnung. Anrainer berichteten der "Leipziger Volkszeitung", dass zwei Festnahmen auf einem frei zugänglichen Gründstück in der Markkleeberger Straße vorgenommen worden seien.

Die Wohnung Ahmad A.s, die durchsucht wurde, dürfte sich allerdings nicht auf diesem Grundstück befinden. Im Erdgeschoss des Wohnhauses ist eine Fahrschule, die darüber liegenden Wohnungen seien alle an Familienmitglieder des Hausbesitzers vermietet, so die Zeitung.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt