Nach Kritik aus D

Erdogan an Gabriel: “Beachten Sie Ihre Grenzen!”

Ausland
19.08.2017 20:20

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Deutschlands Außenminister Sigmar Gabriel persönlich scharf kritisiert. In einer Rede in der Provinz Denizli sagte Erdogan am Samstag vor seinen Anhängern, Gabriel "versucht, uns eine Lektion zu erteilen". Dem Minister, der zuvor Erdogans Einmischung in den deutschen Wahlkampf kritisiert hatte, richtete er aus: "Wie lange sind Sie eigentlich in der Politik? Wie alt sind Sie? Beachten Sie Ihre Grenzen!"

Erdogan hatte diese Woche türkischstämmige Wähler in Deutschland aufgefordert, bei der Bundestagswahl nicht CDU, SPD oder Grüne zu wählen. Gabriel hatte sich daraufhin - wie andere deutsche Politiker auch - jede Einmischung des türkischen Präsidenten in den Wahlkampf verbeten. Der Außenminister sprach von einem "bisher einmaligen Akt des Eingriffs in die Souveränität unseres Landes".

Sigmar Gabriel (Bild: AFP)
Sigmar Gabriel

"Erteilt ihnen bei der Bundestagswahl eine Lektion"
Neben seiner Kritik an Gabriel wiederholte Erdogan in der Rede am Samstag jedoch seinen Aufruf. Demnach müssten die türkischstämmigen Wähler den Parteien "bei der Wahl in Deutschland eine Lektion erteilen. Sie führen eine Kampagne gegen die Türkei. Stimmt für diejenigen, die der Türkei nicht feindlich gesonnen sind!"

Spott für deutsche Politiker: "Sie springen auf und ab"
Über die Reaktion deutscher Politiker auf seinen Wahlaufruf machte sich Erdogan lustig. "Natürlich ist ihnen unwohl geworden", sagte er. "Sie springen auf und ab." Vor weiteren Reaktionen Deutschlands müsse sich die Türkei nicht fürchten: "Es ist nicht wichtig für uns, ob Deutschland die Türen offen hält oder nicht. Wir haben genug Türen."

(Bild: AFP)

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt