May: "Lage kritisch"
In Großbritannien gilt jetzt höchste Warnstufe!
Nach dem Selbstmordanschlag von Manchester hat die britische Premierministerin Theresa May am Dienstag mitgeteilt, dass die Terrorwarnstufe in ihrem Land von "ernst" auf "kritisch" angehoben werde. Das bedeute, dass ein weiterer Anschlag unmittelbar bevorstehen könne, erklärte sie. Das Militär werde die bewaffnete Polizei unterstützen, sagte May am Dienstagabend in einer Fernsehansprache nach einer Sitzung des Sicherheitsrats.
Zudem soll die Armee die Polizei im Inland entlasten, Soldaten sollen zusätzlich zu Polizisten etwa bei Großveranstaltungen für Sicherheit sorgen. Die Polizei habe die Unterstützung durch die Streitkräfte beantragt, so May. Man dürfe nicht ignorieren, dass womöglich eine größere Gruppe von Einzelpersonen in den Anschlag vom Montagabend verwickelt sei.
"Eine Vorsichtsmaßnahme"
Der Chef der Anti-Terror-Polizei, Mark Rowley, sagte, die Entscheidung, die Warnstufe zu erhöhen, sei "eine Vorsichtsmaßnahme". Er hoffe, dieses Niveau werde wie in der Vergangenheit nicht für eine längere Zeit beibehalten. Polizisten in Großbritannien tragen nicht immer Waffen bei sich, die Londoner Polizei hat aber angekündigt, etwa beim Fußball-Pokalfinale und einem Rugbyspiel am Wochenende zusätzliche bewaffnete Beamte abzustellen.
Örtliche Polizei mahnt zu erhöhter Wachsamkeit
Die örtliche Polizei hat die Bürger von Manchester zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. Verdächtige Beobachtungen sollten sofort gemeldet werden, erklärte Polizeichef Ian Pilling Mittwochfrüh via Twitter. Im Großraum Manchester sei die Polizeipräsenz erhöht und dies werde vorerst so bleiben.
Tausende Menschen gedachten der Opfer
Im Zentrum der Stadt gedachten am Dienstagabend Tausende Menschen der Opfer. "Es sind schwere Zeiten auf den Straßen unserer Stadt, aber wir werden uns nicht unterkriegen lassen und wir wollen euer Mitleid nicht, weil dies der Ort ist, an dem wir stark zusammenstehen, mit einem Lächeln im Gesicht", sagte der örtliche Dichter Tony Walsh (mit hellem Sakko in der Bildmitte) vor der Menge.
Kondolenzbuch in britischer Botschaft in Wien
Angesichts des Terroranschlags wird die britische Botschaft in Wien in der Jauresgasse 12 am Mittwoch und Freitag von 10 bis 16 Uhr ein Kondolenzbuch auflegen, teilte Botschafter Leigh Turner mit, der selbst aus Manchester stammt. "Unser aller Gedanken und unser Mitgefühl ist bei den Opfern der Attacke, das ganze Land stehe jetzt zusammen", so Turner.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.