Airline am Pranger

Mädchen durften wegen Leggins nicht in Flugzeug

Ausland
27.03.2017 08:53

Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat zwei Teenagern das Einsteigen ins Flugzeug verboten, weil sie Leggings trugen - und damit einen Sturm der Empörung ausgelöst. Ein weiteres Mädchen musste ein Kleid über ihre Leggins ziehen, um an Bord gehen zu dürfen. Vor allem stößt vielen sauer auf, dass der Vater des Mädchens Shorts trug und ohne Probleme einsteigen konnte.

Die beiden Mädchen waren Berichten zufolge am Sonntag am Flughafen von Denver im US-Bundesstaat Colorado am Flugsteig zurückgewiesen worden. Ein weiteres Mädchen wurde auf ihre Leggins angesprochen und musste angeblich ein Kleid überziehen, um an Bord gehen zu dürfen.

Die Twitter-Nutzerin Shannon Watts, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls am Flughafen war, hatte auf den Vorfall aufmerksam gemacht und das Vorgehen der Fluglinie als sexistisch angeprangert. "Seit wann kontrolliert @united die Kleidung von Frauen?", fragte Watts, die schon als Aktivistin gegen Waffengewalt in dem Netzwerk bekannt ist, wo sie knapp 34.000 Anhänger hat.

Für Erheiterung sorgte dieser Tweet, der von Watts geteilt wurde:

Allerdings musste sich auch Watts Kritik stellen. Unter anderem unterstellten ihr User, zu lügen.

"Das Vorgehen von United gegen Leggins ist etwas, das ich von den Taliban erwarten würde, nicht von einer großen westlichen Fluggesellschaft", meinte ein weiterer Nutzer.

"Für diese Mädchen bestanden besondere Kleidervorschriften"
Die Fluggesellschaft verteidigte ihr Vorgehen. Bei den Mädchen habe es sich um Besitzerinnen eines besonderen Ausweises für Angehörige und Freunde von United-Airlines-Mitarbeitern gehandelt, für die ein spezieller Dresscode gelte. Für reguläre Kunden hätten die Kleidervorschriften keine Gültigkeit. Hier hieße es: "Ihre Leggings sind willkommen!"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt