Demos in Venezuela

Präsident Maduro: “Wir sind die neuen Juden!”

Ausland
18.05.2017 07:37

"Wir sind die neuen Juden des 21. Jahrhunderts!" - mit dieser durchaus heftigen Wortspende hat Venezuelas Präsident Nicolas Maduro angesichts der andauernden Proteste in seinem Land zur energischen Verteidigung der sozialistischen Revolution aufgerufen. "Wir tragen keinen gelben Davidstern, sondern haben ein rotes Herz", sagte Maduro am Mittwoch in einer Rede vor seinen Anhängern und versprach: "Wir werden kämpfen."

Die Demonstrationen der Opposition verglich Maduro mit den faschistischen Aufmärschen vor dem Zweiten Weltkrieg. Verteidigungsminister Vladimir Padrino teilte zudem mit, dass rund 2600 Nationalgardisten und Soldaten in die Region Tachira entsandt werden, nachdem Demonstranten dort zeitweilig einen Militärposten besetzt hatten. Dort starben seit Wochenbeginn mindestens zwei Menschen, seit Ausbruch der Proteste kamen in ganz Venezuela 44 Menschen ums Leben.

Die Regierung hat unterdessen dem bisher fest zu Maduro stehenden Militär Sondervollmachten eingeräumt. Festgenommene Demonstranten können damit auch vor Militärtribunalen abgeurteilt werden. Seit Anfang April gab es insgesamt rund 2000 Festnahmen.

Maduro: Opposition bereitet rechten Putsch vor
Maduro wirft der Opposition vor, einen rechten Putsch vorzubereiten. Das Bündnis "Mesa de la Unidad Democratica" weist das zurück und wirft Maduro die Umwandlung Venezuelas in eine Diktatur vor. Unter ihm ist das Land mit den größten Ölreserven der Welt in eine dramatische Versorgungskrise geschlittert. Menschen haben nicht genug zu essen, die Kindersterblichkeitsrate ist um 30 Prozent gestiegen.

Die Opposition fordert Neuwahlen und die Freilassung politischer Gefangener. Auch Ecuadors Präsident Rafael Correa, bisher einer der letzten Verbündeten Maduros in Südamerika, macht sich für Neuwahlen in Venezuela stark, um das Blutvergießen zu beenden. "Die Situation muss über den Dialog und demokratische Wege, auch über Wahlen, gelöst werden", sagte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele