Große Mehrheit
Umfrage: Deutsche gegen EU-Beitritt der Türkei
Die Unterstützung der Deutschen für einen EU-Beitritt der Türkei ist einer Umfrage zufolge deutlich gesunken: Nur noch 15 Prozent sind der Auffassung, dass die Union das Land mittel- bis langfristig als Mitglied aufnehmen sollte, ergab der am Donnerstag veröffentlichte ARD-"Deutschlandtrend". 80 Prozent der Befragten sind dagegen.
Die Zahl der Gegner eines türkischen EU-Beitritts stieg seit April um zwölf Prozentpunkte, während die Zahl der Befürworter um zwölf Punkte zurückging. Der Rückhalt für eine EU-Mitgliedschaft der Türkei sank somit auf den tiefsten Wert, der bisher im "Deutschlandtrend" gemessen wurde.
Eine klare Mehrheit von 69 Prozent befürwortet zudem eine Aussetzung der Gespräche über eine Visafreiheit für Türken - auch wenn Ankara deshalb das Flüchtlingsabkommen aufkündigen würde. 23 Prozent sind gegenteiliger Auffassung.
Für das Vorgehen der türkischen Regierung nach dem gescheiterten Militärputsch vor knapp drei Wochen zeigen nur fünf Prozent der Befragten Verständnis, 90 Prozent hingegen missbilligen es. 88 Prozent der Befragten äußerten zudem die Auffassung, dass die deutsche Bundesregierung der türkischen Führung entschiedener entgegentreten sollte, zehn Prozent verneinten dies.
Für die Erhebung des ARD-"Deutschlandtrends" wurden am Montag und Dienstag 1003 wahlberechtigte Bürger ab 18 Jahren telefonisch befragt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.