Dramatisches Video
US-Polizist feuert 7-mal auf jungen Verdächtigen
Nicht weniger als sieben Schüsse hat ein Polizist am Freitagvormittag Ortszeit im kalifornischen Orange County auf einen jungen Mann vor einem Supermarkt abgefeuert. Das Opfer, das zuvor in eine wilde Rangelei mit dem Beamten verwickelt war, verstarb kurz darauf im Krankenhaus. Ein Zeuge filmte die Szenen mit und veröffentlichte das Video im Internet (krone.at zeigt aufgrund der Heftigkeit eine gekürzte Version). Damit ist die Diskussion um Polizeigewalt in den USA erneut um eine Facette reicher.
In dem Video ist zunächst eine Rangelei zwischen dem Polizisten und dem Verdächtigen, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde, auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt in Huntington Beach zu sehen. Was zuvor passiert war, ist noch unklar.
Verdächtiger riss Magazin an sich
Der Beamte versuchte jedenfalls, den am Rücken liegenden Mann gerade zu fixieren, als dieser an den Gürtel des Polizisten fasste und sich einen schwarzen Gegenstand - vermutlich ein Magazin - schnappte.
Sekunden darauf überschlugen sich die Szenen: Der Verdächtige riss sich los und sprang auf. In diesem Moment zückte der Beamte seine Waffe und feuerte sechsmal auf den Mann. Das getroffene Opfer geriet ins Taumeln, hielt sich aber immer noch auf den Beinen. Der Polizist rief daraufhin: "Geh runter, geh runter." Erst als der Mann noch einmal getroffen wurde, sackte er zusammen.
Wie mehrere US-Medien berichten, wurde der Schwerstverletzte in ein Spital gebracht, die Ärzte verloren jedoch den Kampf um sein Leben.
Diskussion über Polizeigewalt
Das Video des Vorfalls verbreitete sich rasend schnell im Web. In den sozialen Netzwerken entbrannte daraufhin erneut eine Diskussion über Polizeigewalt. Während einige User den Beamten in Schutz nehmen, empfinden viele die Abgabe von gleich sieben Schüssen als eindeutiges Zeichen massiver Aggressionsausübung.
"Die Angst des Polizisten ist viel zu groß. Man kann sehen, dass er dadurch nicht angemessen handelt", urteilt eine Userin. Ein User fordert strenge Konsequenzen: "Das ist nicht akzeptabel. Teilt das Video und setzt die Polizei damit unter Druck." Und auch diese Userin ist erschüttert: "Das Video, das einen Huntington-Beach-Polizisten zeigt, als er ein Kind heute Morgen erschießt, ist so verdammt verstörend. Polizisten sind gottverdammt nutzlos."
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.