Leitfähige Farbe

Forscher entwickeln Touchscreen zum Aufsprühen

Wissenschaft
09.05.2017 11:31

Die Bedienung per Touch ist intuitiv, ihr Einsatz stößt jedoch oft an seine Grenzen - insbesondere bei großen Flächen oder komplexeren Formen als einem typischen, flachen Smartphone- oder etwa Tablet-Display. Doch Wissenschaftler der Carneggie Mellon University haben jetzt eine Möglichkeit gefunden, praktisch jede Oberfläche in einen Touchscreen zu verwandeln: Farbe.

Ihre Besonderheit: Sie ist leitfähig, sodass es nur noch einiger Elektroden bedarf, um mittels sogenannter elektrischer Impedanz-Tomografie die Fingerpositionen zu ermitteln und diese Information etwa an einen Bildschirm weiterzuleiten. So gelang es den Wissenschaftlern beispielsweise, eine E-Gitarre, geometrisch komplexe Spielzeuge und sogar einen Wackelpudding in Touchscreens zu verwandeln.

Auch ganze Wände könnten sich mithilfe der "Elecktrick" genannten Technologie künftig zu berührungsempfindlichen Oberflächen umfunktionieren lassen - und zwar deutlich günstiger, als dies mit konventionellen LCD- oder LED-Touch-Displays möglich wäre. Einziger Nachteil gegenüber diesen: Das aufgesprühte Touch-Display ist weniger präzise. Für einfache Tasten oder Regler sei die Technologie jedoch ausreichend, so die Universität in einer Mitteilung.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt