Bodypainting ist eine moderne Kunstform mit historischen Wurzeln, die Künstler aus den Bereichen Malerei, darstellende Kunst und Fotografie zusammenbringt. Der Mensch stellt das lebende Kunstwerk, die Farbe die zweite Haut dar. Bodypainting hat sich längst in allen Ländern rund um den Erdball entwickelt und noch nie zuvor war diese Kunst so populär wie heute.
Immer mehr Zuschauer und Teilnehmer
Für das diesjährige Festival haben sich über 200 Künstler aus 40 Nationen angemeldet. Die Veranstaltung genießt international einen hervorragenden Ruf, vergangenes Jahr haben über 25.000 Zuschauer das Event besucht. Dazu kommen über 100 akkreditierte Journalisten, Fotoreporter und TV-Stationen.
"World of Wonders"
Die Festivalwoche selbst beginnt bereits am 14. Juli mit der Festival-Academy. Da werden zahlreiche Workshops in den Bereichen Bodypainting, Special Effects, Facepainting und viele mehr, angeboten. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Weltmeisterschaft an den drei Haupttagen von 18. bis 20. Juli. Gemalt wird wieder in den drei Hauptkategorien Pinsel/Schwamm, Airbrush und Special-Effect. Die Themen der diesjährigen "World-Awards" sind: "Wissenschaft - World of Wonders" und "Asia - Empires going, Empires growing".
Nachtwettbewerb
Ein besonderes Erlebnis ist der "World Fluoro Award", der Nachtwettbewerb für UV-Effekte, der am Freitagabend stattfinden wird. Dabei verwenden die Künstler fluorisizierende Farben, die anschließend mit UV-Licht zum Leuchten gebracht werden.
Fantasieball
Ein absoluter Fixpunkt innerhalb der Festivalwoche ist der "Body Circus", ein schriller Fantasieball, der am 16. Juli auf der Burg Sommeregg stattfinden wird. Shows, Internationale Acts, Visuals und ein Mix aus mystischen Feen und feurigen Akrobaten gestalten ein außergewöhnliches Programm bis in die frühen Morgenstunden. Besucher erscheinen hier in fantastischen Kostümen, kombiniert mit Bodypainting, Dekorationen und Masken, bis hin zu extremen Make up.
Musikalisches Rahmenprogramm
Auch die Musik kommt nicht zu kurz. Bekannte österreichische und internationale Musikgrößen geben sich im wahrsten Sinne des Wortes die „Klinke in die Hand“. Den Beginn machen am 18. Juli 2008 ab 21.30 Uhr die „Global Kryner“, die mit ihrem modernen Oberkrainer-Sound weit über die Grenzen hinaus bekannt sind und in Seeboden ihre neuesten Hits präsentieren werden. Am Samstag, den 19. Juli 2008 hat um 18.00 Uhr die Österreichische A-Capella-Formation „Mauf“ ihren Debütauftritt und ab 21.30 Uhr kann man die jungen Hitparaden-Stürmer „SheSays“ live in concert erleben.
Mehr zum diesjährigen Bodypainting-Festival erfährst du in der Infobox!
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.