Coolpix P6000

Neue Nikon-Kompaktkamera mit integriertem GPS

Elektronik
07.08.2008 13:19
Immer wissen, wo man welches Bild aufgenommen hat, kann man künftig mit der "Coolpix P6000", dem neuen Kompakt-Spitzenmodell von Nikon. Die erste Kamera des japanischen Herstellers mit eingebautem GPS-Empfänger ermittelt die genauen Positionsdaten während des Fotografierens und speichert diese in den EXIF-Daten der Bilder.

Neu ist auch die Unterstützung des RAW-Formats, war das Aufzeichnen unbearbeiteter Rohdaten doch bislang überwiegend Spiegelreflex- und semiprofessionellen Digitalkameras vorbehalten. Für ambitionierte Fotografen durchaus attraktiv dürfte auch das 3,5-fach-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 28 bis 112 Millimetern (F2,7 bis F5,9) sein. Die effektive Auflösung wird von Nikon mit 13,5 Megapixeln angegeben. Die beiden höchsten Lichtempfindlichkeiten - ISO 3.200 und 6.400 - funktionieren allerdings nur bei einer auf drei Megapixel reduzierten Auflösung.

Sämtliche Einstellungen können sowohl manuell vorgenommen als auch vollautomatisch erledigt werden. Neben einer Programm-, Blenden- und Zeitautomatik stehen insgesamt 15 Motivprogramme zur Auswahl, unter anderem für Strand, Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung oder Feuerwerk. Ein Bildstabilisator sowie eine Rote-Augen-Korrektur sind ebenfalls integriert.

Bilder sowie Filme in VGA-Auflösung können wahlweise auf dem 21 MB großen Flashspeicher der 292 Gramm schweren Kamera oder SD- bzw. SDHC-Karten gespeichert werden. Über das 2,7 Zoll große Display können die Schnappschüsse betrachtet werden, für eine unmittelbare Übertragung ins World Wide Web steht ein LAN-Anschluss zur Verfügung. 

Die Nikon Coolpix P6000 soll Ende September für rund 500 Euro erhältlich sein. Eine Akkuladung soll Herstellerangaben zufolge für bis zu 260 Aufnahmen reichen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt