"Kultur ist mehr als Programm, Kultur ist Leben", plädierte Watzl für die Linz09-Getränke. Die Genusskultur soll Bestandteil der Kulturhauptstadt als Gastgeberin Europas sein. In einer Blindverkostung haben Vertreter von Linz09, hotspots und ein Sommelier einen Grünen Veltliner vom Weingut Jurtschitsch/Langenlois, einen Rotwein-Cuvee vom Schlossweingut Malteser Rittorden/Mailberg, einen Apfel-Frizzante von Wilfried Hirschvogel/Schauerfreiling, einen Birnen- und einen Apfelbrand von Hans Reisetbauer/Axberg sowie je einen weißen und roten Bio-Cuvee von Alfred Paradeiser/Fels am Wagram ausgewählt. Dazu ein Himbeer-Kracherl der Brunner-Getränke GmbH in Linz. Vertrieben wird alles von drei Linzer Weinhändlern.
Besonders eingesetzt für das Getränke-Angebot haben sich die 54 Gastronomie- und Hotel-Betriebe des Vereins "hotspots", der sich anlässlich des Kulturhauptstadt-Jahres eine Qualitätsverbesserung vorgenommen hat. Er will sich darüber hinaus an Linz09 mit einem konkreten Programm beteiligen, unter anderem ist ein Culinary Art Festival mit internationalen Spitzenköchen, sowie ein DJ-Festival und ein Live Music Festival geplant.
Im Bild: Schnapsbrenner Hans Reisetbauer, optischer Aufputz und hotspots-Chef Robert Seeber.
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