"Tracht um jeden Preis" bringt eben auch Auswüchse mit sich, die nicht unbedingt den Geschmack der so traditionsbewussten Hausherren treffen. Da wird schon mal am längsten Laufsteg der Trachtenwelt über falsches Schuhwerk, Kitsch oder auch manchen "Busen-Blitzer" gelästert. Natürlich ganz inoffiziell!
An Feiertagen schwarze Schürze
Zur Information, ein kurzer Ausflug in die örtliche Brauchtumspflege: Die Ausseer Frauen-Tracht ist gekennzeichnet durch einen rosafarbenen Rock, grünes Leiberl und lila Schürze, die an Feiertagen schwarz sein sollte. Die Herren tragen eine handgenähte Lederhose, die Generationen überdauert, handgemodelte grüne Stutzen und einen grünen oder grauen Spenzer (kurze Jacke, Anm.).
Bilder vom "Altausseer Kiritag" findest du in der Infobox!
Mit 25.000 Besuchern wird gerechnet
Offiziell sind im Bierzelt natürlich alle willkommen! Eine Botschaft, die auch heuer wieder ankommt. "Kiritag"-Organisator Werner Fischer von der Freiwilligen Feuerwehr, Braumeister Andreas Werner, der für 600 Fässer Festtagsbier sorgte, Bürgermeister Johann Grieshofer und Bierzelt-Chef Hermann Wimmer rechnen inklusive dem montägigen "Einheimischentag" mit 25.000 Festbesuchern. Da darf man schon einmal auf den Erfolg anstoßen.
Aprops "Einheimischentag": Hubert "Hupo" Neuper schafft am Montag wieder den Spagat zwischen dem "Kiritag" in Altaussee und seinem Skiflug-Weltcup im Jänner 2009 auf dem Kulm. Um 14 Uhr fordert er mit einem Sportler-Team (unter anderem die Ex-Teamspieler Peter Schöttel und Richard Niederbacher oder die beiden Skisprung-Größen Ernst Vettori und Armin Kogler) ein Team der "Kirtag-Organisatoren".
Termin für 2009 bereits fixiert
Der Termin für das Dreitages-Fest 2009 steht auch schon: 5. bis 7. September - wieder bei freiem Eintritt, wieder ohne Lautsprechermusik und Tanzboden, wieder mit dem Bierzelt und wieder mit viel Trachtenmode. Und da freuen wir uns schon auf die vielen Originale und natürlich auch auf die Auswüchse...
von Thomas Bauer, "Steirerkrone"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.