Schönheitswahn

Botox – Nervengift gegen Falten

Oberösterreich
29.10.2008 17:33
"Mehr Leute wollen schöner aussehen, aber dafür nicht unters Messer", weiß Dr. Matthias Sandhofer, kosmetischer Chirurg aus Linz und Leiter einer Tagung von mehr als 100 Schönheits-Medizinern, die hier lernen, weniger zu schneiden. So lassen sich alleine 10.000 Oberösterreicher jedes Jahr mit Botox die Falten wegspritzen.

1996 wurde in der Ordination des Linzer Schönheits-Mediziner-Ehepaars Ruth und Matthias Sandhofer das erste Mal das Nervengift in Oberösterreich eingesetzt. Inzwischen haben es viele Ärzte im Angebot. Etwa zwei Drittel der Anwendungen haben rein kosmetische Gründe, aber es gibt auch medizinische: etwa bei extremem Schwitzen an Händen und Füßen oder auch bei Migräne. "Jede zehnte Patientin merkt nach einer kosmetischen Anwendung, dass plötzlich die Migräne weg ist", erklärt Sandhofer. Und auch immer mehr Männer kommen, um ihre Falten loszuwerden: Jede fünfte Botox-Spritze bügelt für etwa ein halbes Jahr Männer-Falten aus dem Gesicht.

Die Mediziner kritisieren aber auch das Gesundheitssystem: Es würden viel mehr Eingriffe als bisher in Tageskliniken möglich sein. Aber in Linz hat man die größte Dichte an Krankenbetten in ganz Europa. Die müssen gefüllt werden. Aber das kommt teuer.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt