Griaß di?

So lernst auch du Tirolerisch

Viral
03.11.2003 17:19
Deutsche Sprache – schwere Sprache, heißt es so schön. Wer das gesagt hat, kann von Tirolerisch nichts gewusst haben. Nicht-Tiroler haben es wirklich schwer, wenn sie an einen echten Einheimischen geraten. Touristen haben nicht viel zu lachen – oder doch?
Für auswärtige Ohren klingt Tirolerischnatürlich lustig, obwohl: Das Tirolerisch an sich gibt eseigentlich gar nicht. Es ist ähnlich, wie bei den verschiedenenStämmen in Afrika. Die Nachbarn sprechen eine andere Sprache.Ein lesenswertes Lexikon bringt ein wenig Licht ins Sprachdunkel.
 
Das Kind nie zum Nachbarn lassen
Der Autor Harry Prünster, er stammt aus Schwaz,beschreibt: "Sollten sie Tiroler sein, dann machen Sie sich, fallsIhr Kind zum Spielen beim Nachbarn unterbringen, darauf gefasst,dass es mit einer ?Fremdsprache' zurückkommt." Wenn einerauf die Toilette geht, sagt man in Schwaz zum Beispiel: "Dea ischaufn Klo." Und amüsiert sich: "Keinen Steinwurf von mir entfernt,in Schlitters (Zillertal) würde man sagen ?Dea isch aufsLabl gongan'."
 
Hier lernen auch Tiroler noch was
Das Lexikon ist geradezu ein Handbuch zur Völkerverständigung.Tiroler verstehen sich untereinander, Touristen verstehen endlich,was der Mann am Schilift von ihnen will - und irgendwie hat jederwas zu lachen, der nicht aus Tirol kommt, vor allem unsere deutschenNachbarn. Haben sie bisher geglaubt, ein Kaas-Zettl habe etwasmit einem Milchprodukt zu tun, erfahren sie jetzt, dass es sichum ein Notizblatt handelt.
 
Prünster will eine Art "Überlebenshilfe"im Umgang mit den Einheimischen anbieten, die für den täglichenGebrauch unumgänglich ist. Praktische Redewendungen fürden Alltag im Gasthaus, auf der Berghütte, beim Einkaufen,Flirten oder in Konfliktsituationen, ein umfangreiches Wörterbuchvon A-Z, kulinarische Schmankerln usw. machen den Tiroler Dialektfür jedermann verständlich. Dazu gibt es sogar eineCD, auf der man sich die richtige Aussprache zu Gemüte führenkann.
 
Wirklich lustig wird's allerdings erst, wenn Touristenabfangen, das Gelernte umzusetzen. Ein Grund (mehr), sich aufden Besuch der Nachbarn zu freuen!
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt