Große Investitionen

Südautobahn bei Velden wird generalsaniert

Kärnten
28.11.2008 17:26
75,4 Millionen Euro wird die Asfinag im kommenden Jahr in Kärnten investieren. "Die Mittel fließen in erster Linie in das Bestandsnetz", erklärte Gernot Brandtner, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management am Freitag. Die größten Projekte sind die Sanierung der Südautobahn (A 2) bei Velden sowie der Tauernautobahn (A 10) im Bereich des Wolfsbergtunnels bei Spittal/Drau.

In die Sanierung der Autobahn bei Velden fließen 19,1 Millionen Euro. Hier müssen allein drei Brücken neu errichtet werden. "Eine Sanierung allein ist wegen der gestiegenen technischen Anforderungen gegenüber der 70er Jahre, als die Übergänge gebaut wurden, unzureichend," sagte Brandtner.

Wolfsbergtunnel wird generalsaniert
Die alten Röhren des Wolfsbergtunnels, der bei einer Überprüfung als Tunnel mit den schlechtesten Sicherheitseinrichtungen traurige Berühmtheit erlangte, werden ebenfalls generalsaniert und in Sachen Betriebs- und Sicherheitstechnik auf den neuesten Stand gebracht. Kosten: 25,8 Millionen Euro.

13.300 Quadratmeter neue Lärmschutzwände
Weitere Vorhaben sind auf der A 2 die Sanierung der Anschlussstelle Bad St. Leonhard, der Anschlussstelle Villach Faaker See-Kleinsattel sowie Maria Gail und der Gailitzbrücke bei Arnoldstein. Darüber hinaus werden 13.300 Quadratmeter neue Lärmschutzwände errichtet.

Fertigstellung der Zentralwarte Kärnten
Als weitere Highlights des Jahres 2009 bezeichnete Brandtner die Zentralwarte Kärnten, die im April in Betrieb gehen wird. Hier sollen dann 226 Kilometer Freiland- und 49 Kilometer Tunnelstrecke überwacht werden.

Katschbergtunnel im Vollbetrieb
2009 sollen auch die Planungen für die Schnellstraße S 37 zwischen Klagenfurt und Judenburg fortgesetzt werden. Weiters wird der Katschbergtunnel im Mai 2009 in Vollbetrieb gehen, die Bauarbeiten beim Tauerntunnel sollen im September abgeschlossen sein.
 
"Vorweihnachtliches Arbeitsplatzpaket"
Kärntens Straßenbaureferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler bezeichnete das vorgestellte Investitionspaket "in Zeiten wie diesen" als "vorweihnachtliches Arbeitsplatzpaket".

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt