Didi, wie ist denn der Zeitplan?
"Wir haben jetzt einmal aufs Frühjahr gewartet, seitdem bauen wir. Die Rennstrecke wird zuerst fertig und 2010 befahrbar sein, aber 18 Monate werden wir schon noch brauchen."
Wie wird die Strecke dann heißen?
"Für mich: Der Österreich-Ring in Zeltweg. Und er ist nicht 3,4 Kilometer lang wie der A1-Ring, sondern wieder 5,9 Kilometer - wie früher die komplette Rennstrecke. Die berühmten Kurven werden alle wiederhergestellt, zusätzlich die große alte Schleife."
Und die Tribünen?
"Wir brauchen keine Riesentribüne - also einen Erdwall beim Eingang. Die erste Kurve wird renoviert, 7.000 bis 8.000 Sitzplätze."
Und die Strecke selbst?
"Wir bauen 28 Boxen. Darüber sind die VIP-Räume, darunter dann das Medical Center - also alles, was man braucht."
Für welche Rennen?
"Wir bauen keine Geisterstadt, sondern eine Strecke, für die Nachfrage besteht: für Tests, Zweirad, Vierrad, Sportautos, Klubrennen - halt alles, was der Motorsport hergibt."
Auch wieder Formel 1?
"Theoretisch ja. Die Strecke ist genauso breit wie früher. Aber das größte Einzelrennen, das wir nach Zeltweg kriegen, ist die DTM. Premiere: 2010. Moto-GP kriegen wir auch nicht, aber Superbike-Rennen."
Der Umbau des Österreich-Rings hat seinerzeit rund 100 Millionen Euro gekostet. Wie teuer wird es jetzt?
"Dafür gibt's noch kein Budget. Es wird wohl nicht sehr weit weg von 90 Millionen Euro sein. Aber wir schaffen mit der Rennstrecke und Gastwirtschaft 100 Arbeitsplätze - und das ist wichtig!"
Mehr Infos und Hintergründe zum Mega-Projekt im Aichfeld findest du in der Infobox!
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