Während im Umweltbericht zur S31 von einer Verkehrszunahme ausgegangen werde, nehme der Verkehr im Bereich der Zählstelle Eisenstadt seit 2006 ab. Zudem sei der Zeitgewinn durch die Verlängerung mit maximal drei bis vier Minuten "marginal". Dem gegenüber stünden sehr hohe Kosten, die laut Budgetplan mittlerweile bereits 53 Millionen Euro betragen würden. (2002 im Generalverkehrsplan: 29,1 Millionen Euro).
Burgenland mit größtem hochrangigen Straßennetz
Im Burgenland ist laut VCÖ seit 1990 das hochrangige Straßennetz um 83 Prozent größer geworden und damit fünfmal so stark gewachsen wie der Österreich-Schnitt. Mit 51,6 Kilometern Autobahnen und Schnellstraßen pro 100.000 Einwohner habe das Burgenland im Verhältnis zur Bevölkerung das größte hochrangige Straßennetz. Auch eine positive Wirkung auf die Verkehrssicherheit sieht man beim Verkehrsclub nicht als gegeben an.
Grüne für Neubewertung
Die Grünen forderten eine Neubewertung des Weiterbaus der S31 von Eisenstadt nach Schützen am Gebirge. Auch eine Anfrage zur Verkehrsentwicklung auf der B50 bestätige, dass der Verkehr auf der Bundesstraße seit 2006 rückläufig sei. Von der Landespolitik höre man aber seit Jahren das Gegenteil, so Klubobfrau Grete Krojer in einer Aussendung.
Symbolbild
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