Nova Rock 2009

“Stadt” für 60.000 Menschen entsteht

Burgenland
12.06.2009 12:02
Mit dem Nova Rock startet am 19. Juni wieder Österreichs größtes Rockfestival in Nickelsdorf. Bis 21.6. stehen als Headliner der Blue Stage Metallica, Placebo und Die Toten Hosen am Programm, auf der Red Stage treten Nine Inch Nails, In Extremo und Machine Head jeweils am Schluss auf. Zu den hochkarätigen Gästen am Festival zählen weiters die wiedervereinigten Faith No More, ebenso zu erleben: Slipknot, Limp Bizkit und die Kaiser Chiefs. Rund 160.000 Besucher werden erwartet, und das Festival erreicht laut Veranstalter heuer "neue Höhen in Sachen Materialaufwand".

Mit dem Aufbau entsteht innerhalb von 14 Tagen die "Infrastruktur einer Stadt für über 60.000 Menschen auf einem Gelände von rund 110 Hektar", heißt es in einer Aussendung. An den Festivaltagen sind mehr als 2.000 Mitarbeiter in allen Bereichen beschäftigt. Über 25 Kilometer Mobilzaun (das sind rund 35 Lkw-Ladungen) werden ebenso aufgestellt wie 450 Mobiltoiletten, Wasserleitungen werden über mehrere Kilometer verlegt und 50 Büro- und Lagercontainer platziert. Die zwei Bühnen benötigen mehrere Hundert Tonnen Equipment, 20 Stapler und mehrere Traktoren kommen zum Einsatz. Auch zwei 40-Tonnen-Kräne stehen am Gelände.

Öffentliche Verkehrsmittel empfohlen
Für die Anreise empfehlen die Veranstalter Bahn (vom Wiener Südbahnhof und dann mit dem Shuttle vom Bahnhof Nickelsdorf) und Busverbindungen (Abfahrt ebenfalls vom Südbahnhof). Auch für die Fahrt zum Baden an den Neusiedler See braucht man dank Shuttle-Betrieb (7 Euro zum Strandbad Podersdorf) kein eigenes Auto. Eine andere Neuerung dürfte die Festivalbesucher die Entscheidung für Bahn oder Bus im wahrsten Sinne des Wortes erleichtern: Das Festival-notwendige Bier muss nicht mehr unbedingt mitgeschleppt und dann lauwarm genossen werden, sondern kann erstmals um 1 Euro pro 0,5-Liter-Dose direkt am Campinggelände erworben werden - gekühlt, wie die Veranstalter betonen.

Verkehrskonzept ausgebaut
Das in den vergangenen Jahren erfolgreiche Verkehrskonzept wird beibehalten. Damit das Nova Rock auch heuer wieder vom Stau verschont bleibt, sollen Pkw-Anreisende die Spitzenzeiten (Donnerstag früher Abend und Freitag um die Mittagszeit) meiden. Zusätzlich soll der Eltern-Abholplatz besser beschildert werden. Vor Ort soll den Eltern rund um die Uhr eine Person für Fragen zur Verfügung stehen.

"Programm dichter, Kaliber größer"

"Das Programm ist dichter als im Vorjahr, die Kaliber sind größer", hatte Festival-Organisator Ewald Tatar bei einer Ankündigung im Februar gesagt. Zu den mehr als 50 Bands zählen weiters u.a. Chris Cornell, Sunrise Avenue, Dimmu Borgir, Chickenfoot und Madsen.
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 22°
Symbol wolkenlos
5° / 21°
Symbol heiter
7° / 22°
Symbol wolkenlos
7° / 22°
Symbol wolkenlos
7° / 21°
Symbol wolkenlos
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt