'Silbrige Lichtkugel'

Wetterballon der Hohen Warte löst UFO-Alarm aus

Wien
09.08.2009 20:07
„Über den Horizont zieht ein mysteriöser Himmelskörper!“ – Dutzende Anrufe aus Österreich langen derzeit in der deutschen UFO-Meldestelle ein. Grund für den Alarm sind aber durchwegs keine grünen Männchen vom Mars oder fliegende Untertassen, sondern lediglich Wetterballons der Hohen Warte in Wien.

„Wir haben jetzt im Hochsommer wieder einen Anrufer-Rekord aus Österreich und dabei besonders aus dem Raum Wien und Niederösterreich zu verzeichnen“, so der Leiter der UFO-Meldestelle CENAP (Centrales Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene), Werner Walter. Immer wieder zwischen 21 und 22 Uhr berichten besorgte Menschen von „weiß-silbrigen und metallischen Lichtkugeln“ hoch oben am Himmel. 

Das "UFO" ist ein Wetterballon
Des Rätsels Lösung ist dabei relativ irdisch: Es handelt sich um Wetterballone zum Beispiel der Hohen Warte. „Wir lassen die mit Gas gefüllten Kugeln jeden Tag zu fixen Zeiten steigen“, erklärt der zuständige Radiosonden-Techniker Walter Jauernig. Die Ballone (und mit ihnen die Messsonden) steigen bis in eine Höhe von zirka 25 Kilometern. Dort platzen sie auf und sinken dann zu Boden. 

Durch Sonneneinstrahlung auf die an der Schnur befestigten Reflektoren kann es dann zu einem „mysteriösen“ Lichteffekt am Firmament kommen.

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt