Model klagt Magier

Aufschub für David Copperfield bei Sex-Klage

Adabei
29.10.2009 10:53
Aufschub für David Copperfield: Der 53-jährige Magier wird frühestens, wenn überhaupt, in fünf Monaten vor Gericht erscheinen müssen, um sich einer Klage wegen sexueller Nötigung zu stellen. Laut dem US-Magazin "People" hat ein Richter in Seattle die nächste Anhörung für März festgesetzt. Es werde mehr Zeit benötigt, um die Vorwürfe der 22-jährigen Klägerin gegen Copperfield zu prüfen, heißt es.

Die Anzeige gegen David Seth Kotkin, so Copperfields bürgerlicher Name, wurde am 29. Juli beim Bundesgericht in Seattle eingereicht, dem letztmöglichen Termin vor Ablauf einer zweijährigen Verjährungsfrist. Copperfields Anwälte wiesen die Vorwürfe zurück und erklärten, der Klägerin, einem amerikanischen Model, gehe es lediglich darum, "Geld zu erpressen". Doch die Vorwürfe wiegen schwer - es geht um sexuelle Belästigung, Bedrohung und Freiheitsberaubung. Doch der Reihe nach.

Die 22-Jährige lernte Copperfield nach eigenen Angaben im Jänner 2007 bei einer seiner Shows kennen. Im selben Jahr habe der Zauberkünstler sie auf seine Privatinsel in den Bahamas eingeladen, wo es zu dem Übergriff gekommen sei.

"Frauenfänger" im Einsatz für Copperfield
Älteren Berichten zufolge soll ein Mitarbeiter Copperfields die junge Frau aus Seattle und ihre Familie vor einer Vorstellung des Magiers angesprochen und ihnen besondere Sitzplätze in der ersten Reihe angeboten haben. Dabei dürfte dieser "Frauenfänger" genau nach den Anweisungen Copperfields vorgegangen sein, wie TMZ.com später enthüllte (siehe Infobox).

Der Illusionskünstler holte die damals 21-Jährige auf die Bühne, damit sie ihm bei einem Trick assistieren konnte, und versprach, ihr bei einer Model-Karriere zu helfen. Im Rahmen dessen lud er die Frau auf sein privates Anwesen "Copperfield Bay" auf der Bahamas-Insel Musha Cay ein - mit der Versicherung, dass auch noch andere Gäste dabei sein würden.

Missbraucht, geschlagen und bedroht
Als die 21-Jährige jedoch dort ankam, sei sie der einzige Besuch gewesen. Copperfield soll sie mehrmals zum Sex genötigt und gedroht haben, sie umzubringen, wenn sie nicht mitmachen würde. Die Insel ist nur per Boot oder per Charter-Flugzeug zu erreichen. Erst bei ihrer Rückkehr - nachdem er "fertig" mit ihre gewesen sei, habe Copperfield sie nach Seattle zurückbringen lassen - erstattete die Frau Anzeige. Kurz vor dem Ablauf der zweijährigen Verjährungsfrist reichte die junge Frau im Juli Klage ein.

Copperfield, Ex-Verlobter des deutschen Models Claudia Schiffer, gehört zu den reichsten Entertainern der Welt. Der Magier war mit spektakulären Illusionen weltbekannt geworden. So ging er durch die Chinesische Mauer, ließ die Freiheitsstatue, Flugzeuge und Züge verschwinden und flog durch die Lüfte. Mit Schiffer war Copperfield sechs Jahre lang verlobt, 1999 trennten sie sich.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt