Akku-Hunger

Internet Explorer 8 am energiesparendsten

Digital
18.09.2009 12:24
Welcher Browser am schnellsten surft, ist regelmäßig Gegenstand diverser Benchmark-Tests. Doch wie ist es um den Energiehunger der Browser bestellt? Dieser Frage ist jetzt das IT-Portal "AnandTech" nachgegangen. Das Ergebnis: Apples Safari 4 leert die Akkus von Notebooks besonders zügig, als Energiespar-Browser erweist sich hingegen Microsofts Internet Explorer 8.

Um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen, luden die Tester auf drei unterschiedlichen Notebooks bestimmte Websites mit Flash-Inhalten wieder und wieder, bis der Akku schließlich leer war. Auf einem Gateway NV52 mit einem AMD Athlon 64 X2 QL-64 war dies beim Internet Explorer 8 nach 175 Minuten der Fall. Unter Verwendung von Mozillas Firefox-Browser gab der Akku bereits nach 168 Minuten den Geist auf, Googles Chrome ging weitere sechs Minuten eher der Saft aus. Opera 10 zwang den Akku nach 144 Minuten in die Knie, liegt damit aber noch immer vor Apples Safari-Browser, der mit 131 das Schlusslicht markiert.

Ähnliche Ergebnisse förderte auch der Test auf einem Gateway NV52 mit einem Core-2-Duo-T6500-Prozessor von Intel zutage. Microsofts IE8 liegt dem "AnandTech"-Test (siehe Infobox) nach mit einer Nutzungsdauer von 227 Minuten erneut vorn, während Apples Safari 4 mit einer Akkulaufzeit von 184 Minuten abermals das Schlusslicht bildet.

Eine leicht veränderte Reihenfolge brachte der Test auf einem Asus EeePC 1005HA mit Intels Atom-Prozessor: Mit einer Laufzeit von 454 Minuten geht der erste Platz hierbei an Googles Chrome, gefolgt vom Internet Explorer mit 441 auf Platz zwei. Firefox und Opera liegen mit 439 Minuten gleichauf, am Ende der Tabelle rangiert abermals Apples Safari mit einer Akkulaufzeit von nur 332 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt