Entdeckt wurde Florence bereits im zarten Alter von 13 Jahren, als Musiker und Produzent Mike Batt nach einer weiblichen Stimme für sein Label Dramatico suchte. Batt, der unter anderem einige der wichtigsten Arrangements zu Andrew Lloyd-Webbers Erfolgs-Musical "Das Phantom der Oper" beisteuerte, entschied sich allerdings für eine geringfügig ältere Sängerin namens Katie Melua und gewährte der Londonerin noch ein paar Jährchen Aufschub.
2009, den Schulabschluss mittlerweile in der Tasche, darf die inzwischen stimmlich weiter gereifte Florence nun endlich durchstarten. "A Fool in Love" heißt ihr Anfang Oktober in die Läden kommendes Debütalbum, mit dem sie es auf Anhieb in das Vorprogramm von Tom Jones schaffte (Tickets siehe Infobox). Darauf zu hören: eine die Gehörgänge umschmeichelnden Mischung aus Soul und Rhythm & Blues, die Erinnerungen an große Soul-Schwestern wie Aretha Franklin oder Martha Reeves weckt.
Während die erste Hälfte des insgesamt zwölf Songs umfassenden Erstlingswerks recht schwungvoll daher kommt und von treibenden Rhythmen, satten Bläsersätzen und strahlend tönenden Gospel-Chören dominiert wird, schlägt Florence nach Cover-Versionen von unter anderem Allen Toussaints "Riverboat" oder Ike und Tina Turners namensgebendem "A Fool in Love" auch gefühlsduselndere Töne an – etwa mit Gladys Knights "Take me in your arms and love me" oder Mike Batts "Love can be a battlefield".
Dieser lieferte mit dem Ohrwurm "Hard to get" (siehe Video oben) schließlich auch die erste Singleauskopplung des Albums, die hoffentlich dafür Sorge trägt, dass Florence so schnell nicht wieder von der Bildfläche verschwindet, um uns bald mit weiterem Soul für die Seele zu versorgen.
9 von 10 stimmgewaltigen Punkten
von Sebastian Räuchle
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.